Philipp Hagmayr übernimmt Leitung der Sparkasse in der Region Vöcklabruck-Schwanenstadt
VÖCKLABRUCK. Philipp Hagmayr hat die Leitung der Sparkasse OÖ in der Region Vöcklabruck-Schwanenstadt übernommen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die finanzielle Bildung.
Der 39-Jährige profitiert von einem ungewöhnlichen beruflichen Werdegang, der ihm unterschiedliche Perspektiven eröffnet hat. Nach mehreren Jahren in der Sportartikelbranche wechselte Hagmayr 2017 zur Sparkasse OÖ Wels-Ringstraße, zunächst als Kundenbetreuer. Drei Jahre später übernahm er zusätzlich die Leitung einer Filiale. 2023 folgte der nächste Karriereschritt nach Vöcklabruck. „Im Sport wie auch in der Finanzberatung geht es um Vertrauen, Zusammenarbeit und langfristige Strategien. Diese Erfahrungen prägen bis heute meine Arbeit“, sagt der gebürtige Welser.
Die Region Vöcklabruck-Schwanenstadt sei für ihn ein attraktiver Standort: „Hier gibt es wirtschaftliche Stärke und eine hohe Lebensqualität. Viele Menschen engagieren sich für das Gemeinwesen, was die Arbeit vor Ort erleichtert.“
Ein zentrales Thema für Hagmayr ist die Stärkung der Finanzkompetenz. „Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist es wichtig, dass Menschen verstehen, wie sie mit Geld umgehen, vorsorgen und Entscheidungen treffen können“, betont er.
Sportsgeist ist geblieben
Auch privat spielt Sport eine wichtige Rolle. Mit seiner Frau Brikena und seinem 14-jährigen Sohn Tobias lebt Hagmayr in Wels. In seiner Freizeit ist er gerne beim Padel-Tennis, auf E-Bike-Touren oder in den Bergen unterwegs.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden