BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Bezirksvorstand der JVP Vöcklabruck startete mit einem Projekt, das Politik verständlich machen soll. Bereits seit August erklärt die Junge ÖVP komplizierte Begriffe aus Politik und Gesellschaft einfach und nachvollziehbar.
„Staatsgeflüster“ – was geheimnisvoll klingt, ist das Bezirksprojekt der JVP Vöcklabruck. In kurzen Videos werden Begriffe und Wörter aus der Politik erklärt. Von der Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union über rechtliche Grundlagen bis hin zu den Organen der Republik wird Fachvokabular heruntergebrochen und leicht verständlich dargestellt.
Politik-Wissen auf Social Media
Auf dem Account „Staatsgeflüster“ wird allen Generationen die Welt der Politik nähergebracht, so niederschwellig wie möglich. Die Videos erscheinen nicht nur auf einer Plattform, sondern auf Tiktok, Instagram und Facebook. Jede Folge beginnt mit einem Funfact, bevor ein politischer Begriff näher erläutert wird. „Mit unserem ‚Staatsgeflüster‘ wollen wir aufklären, unterhalten und informieren. Wir wollen die politische Diskussion qualitativ aufwerten und der Jugend ein Angebot machen“, erklärt Fabian Egger, Bezirksobmann der JVP Vöcklabruck und Landesgeschäftsführer.
„Politik ist mehr als ‚die da oben‘. Politik in einer Demokratie ist immer der Wettstreit der besten Ideen – und dafür braucht es Vorkenntnisse. Diese wollen wir jungen Menschen vermitteln und Erklärungen bereitstellen, die wirklich weiterhelfen“, betont Initiatorin und Vorstandsmitglied Selina Hüttenmayer. Die 22-jährige Regauerin studiert Rechtswissenschaften in Wien und weiß aus eigener Erfahrung, wie komplex politische und rechtliche Zusammenhänge für Außenstehende sein können. Wöchentlich erscheint eine neue Folge.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden