Podiumsdiskussion: Gesucht sind die „besten Köpfe für den Gemeinderat“
WAIDHOFEN. Der ortsansässige Rechtsanwalt Peter Ozlberger organisiert eine Podiumsdiskussion im Vorfeld der Gemeinderatswahl. Am 14. Jänner 2015 stellen sich die Spitzenkandidaten der antretenden Parteien im Stadtsaal der Öffentlichkeit.
Folgende Spitzenkandidaten werden sich auf der Bühne den Fragen stellen: Bürgermeister Robert Altschach (ÖVP), Stadtrat Franz Pfabigan (SPÖ), Klubobmann Gottfried Waldhäusl (FPÖ), Gemeinderat Martin Litschauer (Grüne) und Gemeinderat Herbert Höpfl (UBL).
Moderator Peter Ozlberger erklärt seine Motivation so: „Die Podiumsdiskussion soll das meines Erachtens bestehende große Informationsdefizit beseitigen. Die Wahlberechtigten sollen erfahren, wofür die einzelnen Parteien stehen und welche Ideen sie für die Stadt haben. Weiters soll Gelegenheit geboten werden, einen persönlichen Eindruck von den Kandidaten zu gewinnen. Im Idealfall spornt die Podiumsdiskussion auch die Politiker an, sich noch mehr Gedanken zur Zukunft von Waidhofen zu machen und diese zu präsentieren. Ein Wettkampf der Ideen sozusagen soll stattfinden. Vielleicht zeigen sich aber auch gemeinsame Vorstellungen, die dann leichter umgesetzt werden können.“
Ablauf der Diskussion
In einer ersten Runde sollen alle Teilnehmer ausführen können, wofür sie stehen und was sie umsetzen wollen. In einer Antwortrunde sollen die Teilnehmer dann zu den Wortmeldungen der ersten Runde Stellung nehmen können.
Anschließend sollen die Zuhörer die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Die Themen bestimmen also die Spitzenkandidaten und die Zuhörer. „Insgesamt soll die Podiumsdiskussion helfen, dass wirklich die besten Köpfe in den Gemeinderat gewählt werden, was sicher zum Wohle unserer Stadt wäre,“ erklärt Ozlberger abschließend.
Termin
Mittwoch, 14. Jänner 2015
Stadtsaal Waidhofen
19 Uhr
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden