Sonntag 17. März 2024
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIZENKIRCHEN. Eine überraschende Wende nahm das heiß diskutierte Thema Hochwasserschutz in Waizenkirchen. Im Gemeinderat entschieden sich die Mandatare gegen beide vorgeschlagenen Varianten: gegen ein großes Rückhaltebecken und gegen mehrere lineare Maßnahmen, also Dämme und Mauern entlang der Aschach. Nun steht man in der Gemeinde in Sachen Hochwasserschutz bei Null.

Das Thema Hochwasserschutz an der Aschach wird weiter diskutiert.  Foto: privat
Das Thema Hochwasserschutz an der Aschach wird weiter diskutiert. Foto: privat

80 Zuhörer verfolgten gebannt die Diskussion im Waizenkirchner Gemeinderat, die das für viele überraschende Ergebnis brachte. Keine der vorgeschlagenen Varianten über den zukünftigen Hochwasserschutz fand die Zustimmung des Gemeinderates.Mit großer Mehrheit abgelehnt wurden sowohl Variante a (18 Stimmen dagegen, 7 dafür), die das Dammprojekt, ein weiteres Rückhaltebecken und zusätzliche lineare Maßnahmen beinhaltet, und Variante b (14 Stimmen dagegen, elf dafür), die ausschließlich lineare Maßnahmen vorsieht.

Erhebung der Ist-Situation

„Die Gemeinderäte haben in der geheimen Abstimmung kundgetan, was sie wirklich von den Vorschlägen halten und so heißt es nun, noch einmal zurück an den Start. Das Dammprojekt ist passé. Es muss nun endlich auf dem Boden der Tatsachen gearbeitet werden und das braucht zunächst eine ehrliche Erhebung der Ist-Situation und des tatsächlichen Bedarfs unter wissenschaftlicher Begleitung“, so Georg Doppler von der Initiative Dammfrei. „Die Bahn ist frei einen Entwicklungsprozess für den nachhaltigen Hochwasserschutz zu starten, den Dammfrei schon so lange fordert. Nach 20 Jahren darf es auf ein paar Monate nicht ankommen, wenn das Ergebnis für alle passen soll. Wir von Dammfrei sind jedenfalls bereit“, erklärt Doppler.

Förderung hat hohe Priorität

Für Bürgermeister Fabian Grüneis (ÖVP) hat es nun Priorität die Möglichkeiten für Förderungen zu prüfen. „Wir müssen jetzt schauen ob der Zug für die Fördermittel nicht abgefahren ist und wir noch eine Chance bekommen. Grüneis kritisiert, dass es von Seiten der Initiative Dammfrei keine Vorschläge für einen alternativen Hochwasserschutz gäbe, was man für eine Förderung vorlegen könnte. „Einen alternativen Lösungsvorschlag, von dem immer geredet wurde, gibt es nicht. Das ist enttäuschend. Aber ich habe damit gerechnet“, meint der Bürgermeister. „Sollten alle Stricke reissen, müssen wir schauen, wie wir uns am besten selbst helfen können. Für die Betroffenen ist es natürlich schade, weil wir fangen trotzdem wieder bei Null an und es wird sicher nicht schneller gehen. Man kann jetzt nur hoffen, dass kein Hochwasser kommt“.

Mit den Betroffenen reden

Laut Doppler müsse jetzt geprüft werden wer nun zuständig ist und was förderbar ist. Da gäbe es durchaus Möglichkeiten. „Dann muss man die Ist-Situation erfassen und klären, wo wirklich das Wasser stand und was dort notwendig ist. Wer will absiedeln oder wo machen Objektschutzmaßnahmen Sinn? Das Wichtigste ist, dass man jetzt mit den Betroffenen redet“, erklärt Doppler.

Entscheidung unverständlich

Für Johann Schweitzer, Obmann des Wasserverband Aschachtal, ist die Entscheidung des Gemeinderates unverständlich: „Ich verstehe nicht warum der Gemeinderat plötzlich dagegen stimmt, wenn der Grundsatzbeschluss im Vorfeld für einen Hochwasserschutz ausfiel. Wenn die Gemeinde diesen Hochwasserschutz nicht will, wird sich der Wasserverband auch nicht vordrängen“. Für Schweitzer ist es nun auch wichtig zu sehen, welche Schutzmaßnahmen förderbar sind.


note_stack

Mehr zum Thema

Artikel

Leserbrief: Hochwasserschutz in Waizenkirchen

Leserbrief von Josef Gubo aus Waizenkirchen



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Verein Dammfrei
Verein Dammfrei
05.12.2019 14:55

Stellungnahme

Hunderttausende versenkte Euro später fordert Bürgermeister Grüneis eine fix fertige, förderfähige Alternativstudie von uns? Die wir ihm unmittelbar nach der Ablehnung des 20 Jahre lang geplanten Rückhaltebeckens unaufgefordert auf den Tisch legen sollen? Das kann so nicht ernst gemeint sein. 1. Wir sind ein gemeinnütziger Verein. 2. Es war immer unser Bestreben, ein sinnvolles HWS-Konzept unter wissenschaftlicher Begleitung zu erwirken. Wofür wir stehen und was wir fordern, ist u. a. in unzähligen Beiträgen, Berichten und Interviews nachzulesen. 3. Sich mit uns an einen Tisch zu setzen und unsere Ideen und Vorschläge zu diskutieren – diese Einladung ist unsererseits mehrmals ausgesprochen worden. Es scheint noch immer nicht durchgedrungen zu sein, was es fernab politischer Interessen und Schnellschüsse bedeutet, sachlich, konstruktiv und mit Durchhaltevermögen miteinander zu kommunizieren. Konzepte, die wir in einen Entwicklungsprozess für einen nachhaltigen Hochwasserschutz einbringen möchten, haben wir. Deshalb: Besser heute als morgen mit der gemeinsamen Ausarbeitung beginnen.

Kommentar löschen


Produktveredelungsunterricht an der Fachschule

Produktveredelungsunterricht an der Fachschule

WAIZENKIRCHEN. Ein wichtiger Teil der praktischen Ausbildung an der Fachschule Waizenkirchen ist das Fach Produktveredelung.

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Waizenkirchner Bürgermeister wurde zu Mutmacher ernannt

Waizenkirchner Bürgermeister wurde zu "Mutmacher" ernannt

WAIZENKIRCHEN. Mit der „Mutmacher“-Auszeichnung ehrt die Junge ÖVP (JVP) jene Menschen, die einen unverzichtbaren Beitrag leisten und Positiv-Beispiele ...

Tips - total regional Katharina Bocksleitner
Maria Hofstätter und die Linzer Geiger in Bad Schallerbach

Maria Hofstätter und die Linzer Geiger in Bad Schallerbach

BAD SCHALLERBACH. Im Zentrum eines musikalisch-literarischen Abends beim Musiksommer Bad Schallerbach steht “Bauernroman. Weilling Land und ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Hofkirchner Musiker präsentierten ihren neuen Kapellmeister photo_library

Hofkirchner Musiker präsentierten ihren neuen Kapellmeister

HOFKIRCHEN. Gleich drei Kapellmeister haben den Musikverein Hofkirchen beim Wunschkonzert dirigiert. Florian Stieglbauer übernimmt die musikalische ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Wallerner unternahmen Kulturfahrt nach Timelkam

Wallerner unternahmen Kulturfahrt nach Timelkam

WALLERN. Eine Kulturfahrt führte 50 Wallerner in die Pfarrkirche Timelkam zur Rockoper „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber. ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Engel und Rocker in der Hofbühne Tegernbach

Engel und Rocker in der Hofbühne Tegernbach

SCHLÜSSLBERG. Vor Ostern tut sich noch einiges in der Hofbühne Tegernbach. Der „Blonde Engel“ und Alex Zilinski sind da.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
Spatenstich für 18 neue Wohnungen in Aistersheim

Spatenstich für 18 neue Wohnungen in Aistersheim

AISTERSHEIM. Nahe dem Aistersheimer Ortszentrum entstehen 18 neue, geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen.

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc
48-Jährige entdeckte Unfall in Taufkirchen, Lenkerin schwer verletzt

48-Jährige entdeckte Unfall in Taufkirchen, Lenkerin schwer verletzt

TAUFKIRCHEN. Einer 48-Jährigen ist es zu verdanken, dass eine schwer verletzte Autofahrerin Mittwochabend in Taufkirchen gefunden und versorgt ...

Tips - total regional Online Redaktion