Autohaus Ortner-Firmenchef überzeugt: „Wir haben die coolsten Lehrlinge der Region“
WARTBERG. Dass Lehrlinge das Fundament eines Unternehmens bilden, ist Franz Ortner seit langem bewusst – einen dementsprechend hohen Stellenwert nehmen daher junge Auszubildende im Betrieb ein.
Franz Ortner, Geschäftsführer am Standort Wartberg, sowie sein Sohn Michael, der die Niederlassungen in Perg und Langenstein leitet, haben selbst ihre erfolgreichen Karrieren als Lehrlinge begonnen. Ebenso waren heutige Betriebsleiter, Teilelagerleiter sowie erfolgreiche Verkäufer einst als Lehrlinge im Betrieb tätig. „Unseren Lehrlingen stehen also alle Karrierechancen offen und wir unterstützen sie mit all unseren Möglichkeiten“, so Franz Ortner. Aktuell sind an den drei Standorten Wartberg, Langenstein und Perg 40 Lehrlinge beschäftigt. Ausgebildet wird in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Kraftfahrzeugelektrik, Karosseriebautechnik sowie Büro und Einzelhandel.
Beste Bedingungen
Zusätzlich zur Ausbildung am Arbeitsplatz und in der Berufsschule besuchen alle Ortner-Lehrlinge ein firmeneigenes Trainingsprogramm. Auf dem Weg zu hochqualifizierten Fachkräften werden die Lehrlinge zudem in der eigenen Lehrwerkstätte in Perg auf künftige Herausforderungen vorbereitet. Viele Ortner-Lehrlinge nutzen auch das Modell Lehre mit Matura.
Laptop statt Hammer
Die Weiterentwicklung der Marken VW, Skoda und Audi ist sehr dynamisch. So gelten die Fahrzeuge heutzutage als „Großrechner“ auf Rädern. Vielfach tritt anstelle von klassischem Werkzeug der Laptop. „Um die mittlerweile hochtechnisierten Fahrzeuge perfekt warten zu können, gibt es für junge Menschen immer etwas Neues zu erlernen – somit bleibt das berufliche Aufgabengebiet in der Werkstatt stets spannend und macht Spaß“, weiß der Geschäftsführer, des renommierten Autohauses.
Coole Events für Lehrlinge
„VW-, Audi- und Skoda-Fahrer haben es gut – Ortner-Kunden etwas besser.“ Dieser Leitspruch lässt sich auch auf die jungen Mitarbeiter des Betriebes ummünzen. „Lehrlingsevents, ein eigener Lehrlingsbeauftragter und sogar Lehrlingsreisen sind nur einige Merkmale unseres respektvollen Umganges mit der jungen Generation. Engagement wird bei uns honoriert, so durften die besten und fleißigsten Lehrlinge unserer drei Standorte etwa ein Wochenende bei den DTM-Rennen am Spielberg-Ring verbringen. Für unsere jungen Mitarbeiter lassen wir uns immer wieder gerne was einfallen, denn unsere Lehrlinge sind die coolsten und lässigsten der Region“, erklärt Franz Ortner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden