Welser Jugendherberge: Letzte Details werden noch geklärt
WELS. Der Einzug der Jugendherberge in das ehemalige Hotel Greif steht unmittelbar bevor: „Ein namhafter Welser Wirt wird dies als Jugendherberge führen. Letzte Details werden noch geklärt“, sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FP).
Mit Jahresende 2016 war die Jugendherberge am Standort Alter Schlachthof endgültig Geschichte. Grund: mangelhafte Auslastung. Daneben kam die Idee auf, das ehemalige Hotel Greif als Zwischenquartier zu nutzen, bevor es abgerissen wird. Das wird voraussichtlich 2019 passieren. „In der Zwischenzeit wird die Jugendherberge im Greif geführt“, meint der Bürgermeister. Jetzt wird über den Vertrag diskutiert, letzte Details ausverhandelt: „Es geht auch um die räumliche Trennung zwischen vorderem und hinteren Teil. Da wird eine Rigipswand aufgezogen und noch einiges mehr. Wenn alle Details geklärt und der Vertrag unterschrieben ist, dann gehen wir an die Öffentlichkeit. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies noch im März passieren wird“, hofft das Stadtoberhaupt.
Die Möbel aus der ehemaligen Jugendherberge haben eine sinnvolle Nachnutzung bekommen. Neben Stockbetten wurden Familien Tische, Sessel, Kästen sowie Matratzen übergeben. „Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendhilfe konnten wir Welser Familien finden, die die Möbel der ehemaligen Jugendherberge dringend brauchen können“, erklärt Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (FP).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden