Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Welser Christian Zöttl macht Radio mit Leidenschaft

Gertrude Paltinger, BSc, 19.04.2019 15:15

Wels/Linz. Life Radio, Österreichs größter Privatsender, schlägt ab sofort ein neues Kapitel auf. Alles ist auf Hörernähe und Regionalität ausgerichet. Für den Welser Life Radio-Moderator Christian Zöttl ist der Beruf eine Leidenschaft.

Der Welser Christian Zöttl ist Radio-Moderator aus Leidenschaft. Foto: Volker Weihbold
  1 / 3   Der Welser Christian Zöttl ist Radio-Moderator aus Leidenschaft. Foto: Volker Weihbold

Für den 38-jährigen Christian Zöttl aus Wels war es immer schon ein Lebenstraum, Teil des Teams zu sein. Seit er als Schüler bei einer Führung bei Life Radio war, wusste er, dass er hier einmal arbeiten will.

Moderiert in den Feierabend

„Life Radio ist der größte Privatsender Oberösterreichs. Wer kann schon von sich behaupten, täglich mehr als 200.000 Menschen zu unterhalten“, erzählt er, warum er seinen Beruf liebt. Und das hört man auch. Der begeisterte Faustballer und Trainer der Faustball-Frauen-Nationalmannschaft moderiert auf Life Radio ab 14 Uhr „Perfekt in den Feierabend“. Mit viel Witz und Charme begleitet er die Hörer in den gemütlichen Teil des Tages. Und auch sein ZiZaZöttl-Quiz vor 18 Uhr ist schon zu einer Marke geworden.

„Hier spielt mein Leben!“

In den vergangenen Monaten hat Life Radio an vielen Schräubchen gedreht, das Ergebnis: Vertrautes bleibt, aber vieles ist neu. Alle Elemente sind auf Hörernähe und Regionalität ausgerichtet. Man hat einen Mix aus alten und neuen Songs, pfiffige Aktionen und Gewinnspiele im Programm.

Hörernähe mit tollen Ideen

So fährt etwa Reporterin Martina Schobesberger quer durchs Land und sucht „Oberösterreichs Originale“. Auch neu: Das Team lässt die Songs von Google auf oberösterreichisch übersetzen, oder bei „Fachchinesisch“ Menschen humorvoll Begriffe aus ihrer Berufswelt erklären.

„Alles passiert auf Augenhöhe und mit dem Herz am rechten Fleck. Wir machen den Alltag unserer Hörer etwas lockerer“, sagt Life Radio Programmchef Steffen Schambach. „Wir sind nach diesem Strategieprozess so sehr am Punkt wie bei Sendestart 1998. Ein moderner, aber auch sehr persönlicher, lässiger Sender für Oberösterreich und seine Menschen – klassisch über UKW, die App, Streams, den Radioplayer und alle anderen, digitalen Kanäle“, sagt Geschäftsführer Christian Stögmüller.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden