Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. Die Direktorin der Landesmusikschule Wels, Martina Franke, ist die neue Präsidentin des Städtischen Symphonieorchesters. Sie löste in dieser Funktion Wolfgang Kastner ab, der 17 Jahre lang im Amt war.

Claudia Holzinger, Dirigent Walter Rescheneder, Elfriede Aichinger, Roswitha Berger, Bürgermeister Andreas Rabl, Fritz Mayrhofer, Volker Derschmidt, Judith Aigner, Bernhard Fath, Präsidentin Martina Franke, Wolfgang Kastner, Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, Oswald Schöger, Roswitha Schwab, Franz Breitwieser, Brigitte Panic-Unfried (v.l.) anlässlich der Generalversammlung. Foto: Symphonieorchester

Mit Martina Franke hat man eine erstklassige Musikerin und Kulturmanagerin für das Amt gefunden. Sie spielt seit 1982 im Orchester, war dort Schriftführerin, ist zweite Konzertmeisterin und leitet seit fast zehn Jahren die Musikschule Wels. Sie studierte Violine, Viola, Orchesterleitung und Kulturmanagement in Linz und Wien. Seit 15 Jahren ist sie für die Sommer-Orchesterwochen des OÖ Landesmusikschulwerkes verantwortlich.

Bei der Generalversammlung wurde außerdem Christine Follrich-Richter zur neuen Schriftführerin gewählt. Walter Rescheneder bleibt weiterhin Dirigent des Orchesters.

Weiters haben Bürgermeister Andreas Rabl, selber einmal Geiger im Symphonieorchester, und Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer 13 Mitglieder ausgezeichnet, die über 30 Jahre ehrenamtlich im Orchester musizieren.

Carmina Burana im Juni

In Kürze zu hören ist das Orchester im Rahmen des Kiwanis Open-Airs am 21. und 22. Juni am Minoritenplatz (oder bei Schlechtwetter in der Stadthalle). Aufgeführt wird die „Carmina Burana“. Dazu werden sich vier Welser Chöre zu einem großen Chor vereinigen. Mit dabei sind der Bach Chor Wels, der Hans-Sachs-Chor Wels, der A-Capella-Chor Wels und der Kinderchor der Landesmusikschule Wels.

Die Solisten sind Judith Graf-Nowak, Michael Nowak und Seho Chang. Dirigieren werden Walter Rescheneder und Thomas C. Huber. Karten gibt es in allen Filialen der Sparkassen und bei den Mitgliedern des Kiwanis Club Wels.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden