Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tagesklinisches Zentrum: Patient und 6 Mitarbeiter unter häuslicher Quarantäne (12. März 16.15 Uhr)

Gerald Nowak, 12.03.2020 08:03

WELS. Das Klinikum Wels-Grieskirche gibt bekannt. Ein Patient und sechs Mitarbeiter des Tagesklinischen Zentrums stehen unter häuslicher Quarantäne.

Plakate weisen beim Magistrat auf Ansteckungsgefahr und mögliche Hausverbote hin. Foto: Tips
Plakate weisen beim Magistrat auf Ansteckungsgefahr und mögliche Hausverbote hin. Foto: Tips

Update: 12. März um 16.15 Uhr Aussendung Klinikum Wels-Grieskirchen

Ein Patient, der sich am 9. März einem tagesklinischen Eingriff am Klinikum Wels-Grieskirchen unterzog, wies am 10. März Symptome einer Coronainfektion auf und wurde in weiterer Folge positiv auf COVID-19 getestet. Der Patient befindet sich nun in häuslicher Quarantäne.

Zum Zeitpunkt des Eingriffs wies der Patient keine Symptomatik auf, es bestand kein Verdachtsmoment einer möglichen Infektion.

Jenes Klinikum-Personal, welches Kontakt zum betroffenen Patienten hatte, wurde freigestellt und nach Meldung an die Amtsärztin unter häusliche Quarantäne gestellt – davon betroffen sind ein Arzt und fünf Pflegekräfte. Ein weiterer Patient, welcher sich mit dem Betroffenen kurzzeitig in einem Zimmer befand, befindet sich ebenfalls in häuslicher Quarantäne. Aufgrund der Personalreduktionen müssen verschiebbare tageschirurgische Eingriffe abgesagt werden.

Der positiv getestete Patient war nur über wenige Stunden am Tagesklinischen Zentrum Wels anwesend. Auf Grund der fehlenden Symptomatik sowie der allgemeinen Desinfektionsmaßnahmen am Klinikum Wels-Grieskirchen (Händehygiene, Flächenreinigung etc.) war am 9. März das Risiko einer Übertragung auf weitere Personen zu diesem Zeitpunkt gering.

 

Update: 12. März um 14.15 Uhr: PK der Stadt Wels

 Bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz gaben Bürgermeister Andreas Rabl (FP) und Gesundheitsreferentin Silvia Huber (SP) bekannt, dass in den In den städtischen Häusern der Seniorenbetreuung ab sofort Besuche der Bewohner ab sofort nur mehr in Absprache mit der Pflegedienstleitung oder deren Vertretung möglich. „Wir müssen die Risikogruppe schützen. Es geht nicht mehr anders“, sagen die Beiden.

Zur Umsetzung dieser Regelung werden die Gebäude abgesperrt. Ausnahmen bestehen nur für Angehörige von Bewohnern in einer palliativen Situation, diesen wird der Besuch unter besonderen Hygienemaßnahmen gestattet. Die Generationentreffs werden bis zumindest 3. April geschlossen. Ebenso die Ausgabe des Aktivpasses wird ausgesetzt. „An oberster Stelle steht derzeit der Schutz der Schwächsten in unserer Bevölkerung, vor allem der kranken und älteren Menschen. Wir bitten um Verständnis und Mithilfe bei den derzeit notwendigen Maßnahmen“, erklären Huber und Rabl. Man muss ich in den kommenden Wochen auf ein anderes Sozialverhalten einstellen.

Das Welser Hallenbad und Sauna ist ab Freitag, 13. März, geschlossen.

Krisenstab einberufen

Der Krisenstab der Stadt wird jetzt täglich tagen. Um 9.30 Uhr bespricht die Gruppe mit Magistratsdirektor Peter Franzmayr an der Spitze die weitere Vorgehensweise. Experten aus anderen Bereichen (Blaulichtorganisationen und andere) werden nach Bedarf dazu gezogen. In enger Abstimmung mit dem Land und den anderen Statutarstädten werden Maßnahmen abgestimmt.

Linden-Apotheke wieder offen

Eine Reinigungskraft der Apotheke in der Gartenstadt wird als Kontaktperson geführt. Nach der Schließung erfolgte eine Grundreinigung. Die Apotheke wird ihren Betrieb wieder aufnehmen.

Update: 12. März um 8.04 Uhr

Wann die Linden Apotheke wieder aufsperrt ist noch nicht bekannt. Fakt ist, dass sie wegen eines Corona-Falles geschlossen ist.

Basketball und Handball setzten Spielbetrieb aus

Zuerst hat es geheißen, dass die Basketball Superliga unter Ausschluss der Öffentlichkeit weiter spielt. Doch nach einer Sitzung mit den Vereinen wurde der Spielbetrieb bis 5. April ausgesetzt. Dann erfolgt eine Neu-Bewertung der Situation. Das gilt auch für den Handballverband. Den Trainingsbetrieb haben die Vereine eingestellt. „Die eww-Jugendarena sowie die Raiffeisen Arena sind ausnahmslos für und von Flyers -Basketball gesperrt. Wie bereits heute Nachmittag angekündigt, wird neben der Bundesliga auch jede Landesverbandsmeisterschaft ausgesetzt. Lasst uns mit Bedacht mit der Situation umgehen. Wir freuen uns schon darauf, hoffentlich bald wieder mit euch allen unserem geliebten Basketballsport nachgehen zu können“, schreibt Flyers Obmann Michael Dittrich. Auch beim FCN Baskets ist der Trainingsbetrieb ausgesetzt: „wir sind zuversichtlich, dass wir in einigen Wochen mit dem regulären Betrieb weitermachen können. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in den Veranstaltungen der FCN Baskets Wels und des DBB LZ OÖ! Bleibt“s gsund“, sagt Obmann Martin Hintenaus.

Seitens des Fußballverbandes heißt es, dass die Erwachsenen-Spiele nach den gesetzlichen Vorgaben durchgeführt werden. Die Nachwuchsmeisterschaft läuft solange die Schulen geöffnet haben. Ob die Spiele  hier abgesagt werden, wird sich entscheiden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg photo_library

3x§-Basketball: Schulmeisterschaften mit Heimsieg

WELS. Zwei Tage lang war die Turnhalle in der Sportmittelschule in der Pernau Austragungsort der 3x3-Schulmeisterschaften. Nach 146 Partien standen ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

Wiener Rätselrallye mit Welser Ursprung

WELS. Die Eventagentur Himbeere war mit ihren interaktiven Angeboten Städte touristisch auf neuen Wegen zu entdecken, immer schon Vorreiter. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft photo_library

Stadt Wels, eww, Teufelberger und Holter arbeiten für eine nachhaltige Zukunft

WELS. Anlässlich des „World Earth Days“ am 22. April luden die Unternehmen Holter, Teufelberger und eww sowie die Stadt Wels zu einer gemeinsamen ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak