Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

THALHEIM/KREMSMüNSTER. Humorvoll, gesellig, für Neuerungen offen, ansprechend für Menschen, die der Kirche fernstanden – das war Pater Wilhelm Hummer, der nicht zuletzt aufgrund dieser Eigenschaften große Bekanntheit erlangte.

Pater Wilhelm Hummer starb im Alter von 84 Jahren. Foto: Stift Kremstmünster
Pater Wilhelm Hummer starb im Alter von 84 Jahren. Foto: Stift Kremstmünster

Vielen eher als PaWü bekannt wirkte der gebürtige Kremsmünsterer von 1971 bis 1990 als Pfarrer in Thalheim. In dieser Zeit wurde die Kirche St. Ägyd renoviert, der abgebrannte Pfarrhof wieder instand gesetzt, das Pfarr- und Kulturzentrum ausgebaut, die Pfarrkirche außen renoviert, der Kindergarten erweitert, der Kirchenplatz gestaltet und die Wallfahrtskirche Maria Schauersberg bekam eine neue Orgel.

Nach weiteren Stationen in Grünau und Pfarrkirchen kehrte er ins Kloster zurück und war bis 2012 gern als Aushilfspriester in den Pfarren tätig. Wegen fortschreitendem Nachlassen der geistigen Kräfte kam Pater Wilhelm Willibald Hummer in die Infirmarie und wurde dort bis zu seinem Tod am 5. Dezember umsichtig betreut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden