Mittwoch 10. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Franz Waldenberger zieht sich als Landesobmann von Bio Austria zurück

PENNEWANG/OÖ. Der Landesobmann von Bio Austria, Franz Waldenberger, zieht die Konsequenzen aus einer Abstimmung zur Statutenänderung und tritt zurück.

Franz Waldenberger (Foto: Gemeinde Pennewang)
Franz Waldenberger (Foto: Gemeinde Pennewang)

In einer schriftlich durchgeführten außerordentlichen Generalversammlung des Landesverbandes von Bio Austria wurde über eine Statutenänderung abgestimmt.

Der Hintergrund war, dass Franz Waldenberger im Jänner für den Bauernbund in die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer gewählt wurde. Diese Funktion sei aber nicht mit den Statuten (Stichwort „Überparteilichkeit“) und seiner Funktion als Obmann von Bio Austria vereinbar, meinten seine Kritiker. In einer Abstimmung sollte geklärt werden, ob die Mitglieder einer Statutenänderung, und damit einer Tätigkeit des Obmannes als Landwirtschaftskammerrat, zustimmen.

Gefragt wurde ob der Obmann eine Funktion für eine wahlwerbende Partei auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, innehaben darf. 687 Stimmzettel wurden per Post rück-übermittelt. Für eine Statutenänderung hatten sich 396 Bio-Bauern, das sind 58 Prozent, ausgesprochen. Gegen eine Statutenänderung 286, das sind 42 Prozent. 386 Stimmen waren ungültig. Stimmberechtigt wären 2470 Mitglieder gewesen. Das heißt, weit mehr als die Hälfte haben von ihrem Stimmrecht nicht Gebrauch gemacht.

Zwar sprach sich die Mehrheit für eine Statutenänderung aus, es hätte aber einer Zwei-Drittel-Mehrheit bedurft. Waldenberger zieht trotzdem die Konsequenzen: „Mir ist wichtig, dass sich der Landesverband wieder ausschließlich auf die zahlreich vorhandenen inhaltlichen Herausforderungen für die Bio-Landwirtschaft konzentrieren kann. Gemeinsam mit dem Landesvorstand werde ich daher alle Schritte setzen, um eine geordnete Übergabe noch vor der geplanten Generalversammlung im Herbst zu gewährleisten“, erklärt er in einem Schreiben an die Mitgliedern.

Generalversammlung im Herbst

Im April hätte eine ordentliche Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes stattfinden sollen. Diese wurde coronabedingt auf den Herbst verschoben. Die schriftliche, außerordentliche Generalversammlung wurde abgehalten, um die Frage der Statutenänderung zu klären. Heftige Diskussionen unter den Mitgliedern sind der Abstimmung vorausgegangen. Auch hat sich eine Mehrheit der Delegierten gegen eine Statutenänderung ausgesprochen.

Sechs Jahre Obmann

Waldenberger, seit 2015 auch ÖVP-Bürgermeister in Pennewang, ist seit 2015 Landesobmann von Bio Austria: „Ich habe mich sechs Jahre in dieser Funktion sehr für die Bio-Bauern eingesetzt und ich hätte es auch noch gerne weitergemacht. Aber ich trete zurück damit sich der Verband wieder auf inhaltliche Themen konzentrieren kann und das Hick-Hack aufhört“, sagt der scheidende Obmann gegenüber der Tips. „Ich habe immer gesagt, für mich ist das Ergebnis der Abstimmung bindend.“

Bereits in einem Statement im Jänner gegenüber Tips erklärte Waldenberger seine Beweggründe für eine Kandidatur in der Landwirtschaftskammer: „Ich habe mich für eine Kandidatur entschlossen, weil ich in der Landwirtschaftskammer so die Interessen der Bio-Bauern viel besser einbringen kann. Überparteilichkeit heißt für mich, dass sich jedes Vereinsmitglied in der Partei einbringen kann, in der er sich zugehörig fühlt“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Die Offenhausener Pflanzenbörse wird ein echtes Fest

Die Offenhausener Pflanzenbörse wird ein echtes Fest

OFFENHAUSEN. Das Team der Pfarre steckt voll in den Vorbereitungen zum diesjährigen Pflanzenflohmarkt: 110 Kuchen werden organisiert, über ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Volksschule 11 Wels-Lichtenegg siegt bei Zivilschutz-Olympiade photo_library

Volksschule 11 Wels-Lichtenegg siegt bei Zivilschutz-Olympiade

WELS. Bereits zum 25. Mal sucht der OÖ Zivilschutz die sicherste Klasse Oberösterreichs. Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“: Orientierung im Gesundheitssystem

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“: Orientierung im Gesundheitssystem

WELS. Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, ...

Tips - total regional Anzeige
Internationale an der Fachhochschule: In Wels studiert und in Oberösterreich geblieben

Internationale an der Fachhochschule: In Wels studiert und in Oberösterreich geblieben

WELS. Hinter dem „Career Talk for Internationals“ am Fachhochschul Campus Wels steht die Idee, dass ehemalige Studenten, die jetzt in Österreich ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Brand in der Halle eines Abfallentsorgungsunternehmens in Wels-Schafwiesen photo_library

Brand in der Halle eines Abfallentsorgungsunternehmens in Wels-Schafwiesen

WELS. In Wels-Schafwiesen standen Dienstagnachmittag drei Feuerwehren bei einem Brand im Bereich eines Schredders in der Halle eines Entsorgungsunternehmens ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neues Sicherheitszentrum in Gunskirchen hat Priorität photo_library

Neues Sicherheitszentrum in Gunskirchen hat Priorität

GUNSKIRCHEN. Die Marktgemeinde Gunskirchen wächst und wächst und das macht in vielen Bereichen Adaptierungen notwendig. In der Kinderbetreuung ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Stadtbudget: Prinzip Hoffnung hat in Marchtrenk ausgedient

Stadtbudget: Prinzip Hoffnung hat in Marchtrenk ausgedient

MARCHTRENK. Der Rechnungsabschluss für 2023 brachte ein Plus von mehr als einer Million Euro. Das wandert zu den Rücklagen. SP-Bürgermeister ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Souveräne Redner aus der Landjugend in Wels-Land photo_library

Souveräne Redner aus der Landjugend in Wels-Land

WELS-LAND/GUNSKIRCHEN. Dass sie auch sehr gut Reden vor großem Publikum halten können, haben 40 Landjugendliche aus verschiedenen Ortsgruppen ...

Tips - total regional Gertrude Paltinger, BSc