Generationenwohnen in Wels: Auf der Zielgeraden
WELS. Im Sommer wird das Projekt Generationenwohnen im Bereich Linzer/Hans-Sachsstraße fertiggestellt. Insgesamt werden 10,1 Millionen Euro investiert.

In der fünfstöckigen Wohnanlage sind insgesamt 39 barrierefreie Mietwohnungen speziell für ältere, noch selbständige Menschen vorgesehen. 31 davon wurden bei den städtischen Wohnungssprechtagen Ende Jänner bereits an ihre künftigen Bewohner vermittelt, die restlichen Wohneinheiten werden von der Heimstätte vergeben Das Wohngebäude ist an die Infrastruktur des Seniorenheimes Leopold Spitzer angebunden. Die Bewohner des Generationenwohnens können im Bedarfsfall unterschiedliche Serviceleistungen der städtischen Senioreneinrichtung buchen. Diese reichen von der Teilnahme an Veranstaltungen bis hin zur Nutzung eines 24-Stunden-Notrufes zu den Heimmitarbeitern
Neben den Seniorenwohnungen sind in der Anlage auch eine Wohngemeinschaft der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung sowie 26 größere familienfreundliche Mietkaufwohnungen vorgesehen. Dadurch entsteht entsprechend dem Namen eine generationenübergreifende aktive Nachbarschaft mit sozialen Kontakten und niederschwelligen Hilfen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden