Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LAMBACH. Sozialprojekte im Südsudan haben die Schüler des Stiftsgymnasiums mit verschiedenen Aktionen unterstützt. 1.750 Euro haben sie auf die Beine gestellt.

Die Schüler der 2A mit ihrem Kuchenbuffet (Foto: S. Stadlmayr)
Die Schüler der 2A mit ihrem Kuchenbuffet (Foto: S. Stadlmayr)

Am Beginn stand ein Vortrag von Hans Rauscher, dem Obmann des Vereins ProSudan. Er berichtet von der Arbeit seiner Organisation im Sudan. Die Hauptanliegen sind die Förderung der Bildung bei Kindern und Jugendlichen, die Unterstützung von landwirtschaftlichen, sozialen und medizinischen Projekten sowie von Frauenprojekten. So entsteht derzeit eine neue Marmeladenmanufaktur, in der Frauen aus saisonalen Früchten köstliche Marmeladen zaubern. Diese werden vorwiegend in den Schulausspeisungen verteilt -  für viele Familien eine zusätzliche Motivation, ihre Kinder in die Schule zu schicken.

Um diese wertvolle Arbeit mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen, wurde von der Schulgemeinschaft so einiges auf die Beine gestellt: Am Elternsprechtag im Dezember und in einigen Unterrichtspausen wurde Marmelade verkauft, ebenso spülten ein Adventbuffet sowie der Verkauf von Keksen Geld in die Spendenkasse. Außerdem standen in den Klassenräumen und im Konferenzzimmer Sparbüchsen, die regelmäßig „gefüttert“ wurden. Auf diese Weise kam die beachtliche Summe von 1.750 Euro zustande, die von der Landesregierung verdoppelt wurde.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden