Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie die Gunskirchner die aktivste Landjugendgruppe wurden

Gertrude Paltinger, BSc, 18.01.2023 06:30

GUNSKIRCHEN. Diese Landjugend ist nicht zu bremsen. Zum zweiten Mal in Folge ist die Ortsgruppe die aktivste in ganz Oberösterreich. Dazu gekürt wurde sie im Rahmen der „Langen Nacht der Landjugend“ in Ried. Die Leiterin Marlene Neuwirth erzählt, wie die Gruppe das geschafft hat.

Die Landjugend Gunskirchen hat 2022 das Landespflügen veranstaltet und ist die aktivste in ganz Oberösterreich. (Foto: LJ)
photo_library Die Landjugend Gunskirchen hat 2022 das Landespflügen veranstaltet und ist die aktivste in ganz Oberösterreich. (Foto: LJ)

„Es war schon ganz anders als im Vorjahr. Vor großem Publikum zur aktivsten Ortsgruppe in ganz Oberösterreich gekürt zu werden, ist etwas ganz Besonderes und eine schöne Belohnung für ein sehr arbeitsintensives Jahr“, erzählt Landjugend-Leiterin Marlene Neuwirth. Die Landjugend Gunskirchen war nach 2021 auch 2022 die aktivste im ganzen Land. Bei der Langen Nacht der oberösterreichischen Landjugend in Ried gab es die große Prämierung. Nachdem im Vorjahr die Veranstaltung nur online stattfinden hat können, konnte man heuer wieder groß feiern.

Voller Einsatz ein ganzes Jahr

„Bei uns kommt der Spaß nie zu kurz, aber jede lustige Veranstaltung war im Vorfeld mit viel Arbeit verbunden“, berichtet Neuwirth von einer großen dreitägigen Mostkost im Frühjahr, die die Landjugendmitglieder komplett auf die Beine gestellt haben, und dem großen Landespflügen im Sommer. Die Mostkost sei nach der längeren Zwangspause die erste richtige für viele junge Mitglieder gewesen. Und auch beim Landespflügen haben man alle Kräfte im Verein mobilisiert, um diesen oberösterreichweiten Leistungsbewerb inklusive einem großen Zeltfest auf die Beine zu stellen.

„Das war wirklich ein Megaprojekt, aber jeder hat mitangepackt und die Mitglieder haben die Motivation nie verloren. Es ist so toll zu sehen, wie alle an einem Strang ziehen“, hat die 23-jährige Leiterin besonders viele Lobesworte für ihr Team.

Gepflegtes Brauchtum

Nebenbei wurde in diesem Jahr auch noch ein Maibaum aufgestellt, man hat sich regelmäßig zum Sport getroffen, an Bildungsveranstaltungen und an den verschiedensten Bewerben (bis auf Bundesebene) teilgenommen. Schließlich wurde noch bei sechs Mitgliedern ein Storch aufgestellt und Schwellbögen und Kränze für drei Landjugend-Hochzeiten gebunden, fügt die Leiterin hinzu.

In Summe macht das ein so arbeitsintensives Jahr wie noch nie zuvor. Aber der Einsatz hat sich ausgezahlt. Die Gruppe darf sich über ein Brauseminar gesponsert von der Brauerei Rieder Bier und einen Gutschein für Werbeeinschaltungen im Wert von 5.000 Euro von LT1 freuen.

Die Landjugend Gunskirchen hat rund 100 Mitglieder und wird derzeit vom Geschwisterpaar Marlene und Jacob Neuwirth geleitet. Matthias Gruber hat sein Leiteramt im Dezember zurückgelegt.

Lange Nacht der Landjugend

Die Lange Nacht der Landjugend ist einerseits die Landesversammlung mit Neuwahlen und (Projekt)Prämierungen und andererseits ein großer Landjugend-Ball.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

Fahrerflüchtiger Lenker stellte sich

SATTLEDT. Am Donnerstag, 18. April, kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer Verletzten in Sattledt. Der Lenker beging erst Fahrerflucht, stellte ...

Tips - total regional Online Redaktion
Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

Schnelleres Internet für Stadl-Paura: Glasfaserausbau beschlossen

STADL-PAURA. Ohne Gegenstimme sprach sich der Gemeinderat für den vollständigen Glasfaserausbau aus. In den kommenden Wochen wird es bereits ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

Wandbild mit Radstars an der Hotelfassade

WELS. Die Stadt positioniert sich schon länger Richtung Radfahren in allen Facetten. Um nach außen ein Zeichen zu setzen, prangt nun an der ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

Preis für bestes Service geht nach Gunskirchen

GUNSKIRCHEN. Bei der großen Gala am Lengbachhof im Wienerwald wurde Aigner Prozesslüftung für das besten Kundenservice in Österreich ausgezeichnet ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

Mobilitätspreis: Wels holt den Sieg

WELS. Bei der Europäischen Mobilitätswoche, die immer im September stattfindet, werden nachhaltige Lösungen für die Mobilität präsentiert. ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte photo_library

Barbie und Super Mario bei Parade der Lambacher Pferdewirte

STADL-PAURA. In einer Hommage an die Helden ihrer Kindheit zeigen die Abschlussklasse der Fachschule Pferdewirtschaft des Agrarbildungszentrums ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell photo_library

Generationswechsel bei ÖVP Eberstalzell

EBERSTALZELL. Die Mitglieder der ÖVP Eberstalzell wählten am Gemeindeparteitag Richard Achleitner zum neuen Obmann – mit 100 Prozent in geheimer ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

THALHEIM. Es ist wieder ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Rico. Der Neubau umfasst modernste Produktionshallen, ein Hochregallager ...

Tips - total regional Gerald Nowak