Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS. „Coffee with Cops“ heißt die neue Aktion der Polizei in Oberösterreich mit der im Rahmen der Initiative Gemeinsam.Sicher ein Austausch auf Augenhöhe zwischen Polizei und Bevölkerung entstehen soll. Zum Auftakt machte die Polizei Station im Hauptbahnhof Wels, wo sich Fahrgäste, Bahnhofspersonal und Passanten auf ein Gespräch mit den Beamtinnen einließen.

Evelyn Wolf (r.) und Eva Pichler luden am Welser Bahnhof auf einen Kaffee und ein Gespräch ein. (Foto: Tips)

„Bei einem Kaffee redet es sich einfach leichter“, weiß Evelyn Wolf, eine von drei hauptamtlichen Sicherheitskoordinatoren in Oberösterreich und stationiert beim Stadtpolizeikommando Wels in der Dragonerstraße. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Eva Pichler bietet sie den Vorbeieilenden im Obergeschoß des Welser Bahnhofs einen Becher Kaffee oder einen Apfelsaft und ein Gespräch an. „Und die Leute haben wirklich gute Fragen an die Polizei und sind sehr interessiert“, freut sich Wolf über die positive Resonanz. „Das ist voll klass! Ich hab nicht gedacht, dass es so gut ankommt“.

Auf die Menschen zugehen

Während es anfangs noch ruhig ist und die Polizistinnen auf die Menschen zugehen und sie ansprechen, kommen im Laufe der Aktion die Bürger auch ohne Einladung an den Stand der Polizei, manche sogar ganz bewusst, weil sie vorher von der Aktion erfahren haben.

„Es kommen viele Fragen über Betrugsmaschen, vor allem von älteren Menschen. Oder was man machen kann, wenn der Nachbar ständig laut Party und Musik macht. Wie und wann man die Polizei verständigen kann oder ob man die Exekutive anrufen kann, wenn man sich am Bahnhof unsicher fühlt“, erzählt Wolf und stellt gleich klar: „Man darf uns immer anrufen! Dafür sind wir da!“

„Danke, dass ihr da seid“

Besonders erfreulich für die beiden Sicherheitskoordinatorinnen ist, dass nicht nur Fragen kommen, sondern auch spontanes Lob und Dank. „Danke, dass ihr da seid“, bekommen die beiden oft zu hören oder mit einem Augenzwinkern auch „Danke, dass ihr da seid und keine Strafzettel austeilt sondern Kaffee!“.

Alles in allem ausschließlich positive Rückmeldungen weshalb Wolf einem ÖBB-Mitarbeiter auch gleich anbietet, ob nicht ein regelmäßiger „Coffee with Cops“ am Bahnhof Sinn machen würde. Grundsätzlich läuft die Aktion die am 25. Juli in 28 österreichischen Bahnhöfen gestartet ist weiter und allein in Wels wird es im Oktober eine ganz Woche lang an verschiedenen Örtlichkeiten das Angebot geben, in zwangloser Atmosphäre mit der Polizei zu plaudern – über Sicherheit, über ganz persönliche oder allgemeine Probleme oder auch über ganz Alltägliches.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden