Jugendarbeit wird bei der FF Holzhausen großgeschrieben
HOLZHAUSEN. Starkregen und Stürme forderten die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen im Sommer mehrmals stark. Dank regelmäßiger Übungen und Schulungen ist die Mannschaft um Kommandant Johannes Brandmayr aber bestens für Einsätze aller Art gerüstet und auch der Nachwuchs lernt und trainiert schon fleißig für den Ernstfall.
„Die Freiwillige Feuerwehr Holzhausen leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Gemeinde und laufende Ausbildungen und Übungen haben einen dementsprechend hohen Stellenwert“, stellt Brandmayr klar.
Feuerlöscherüberprüfung
Neben den Einsätzen bei Bränden, Naturkatastrophen oder Unfällen bietet die FF Holzhausen im Oktober ein weiteres Service in Sachen Brandschutz. Wie alle zwei Jahre findet auch heuer wieder eine Feuerlöscherüberprüfung im Feuerwehrhaus statt. Die zu kontrollierenden Feuerlöscher können bereits am Donnerstag, 19. Oktober von 18 bis 20 Uhr abgegeben werden. Die Überprüfung findet am Freitag, 20. Oktober von 13 bis 16 Uhr statt.
„Sehr stolz sind wir auch auf unsere aktive Jugendarbeit, die eine wichtige Quelle für den Nachwuchs in der Aktivmannschaft ist. Derzeit besuchen 13 Mädchen und Burschen die Jugendgruppe“, erzählt der Kommandant. Beim Aktivtag „24 Stunden bei der Feuerwehr“ am Ende der Sommerferien waren die Jugendlichen stark gefordert, erlebten aber auch einen spannenden und lustigen Tag: Ein Besuch im Feuerwehrmuseum, grillen am Lagerfeuer, viele Spiele, eine kleine Einsatzübung und eine aufregende Übernachtung im Feuerwehrhaus sorgten für Abwechslung und Stärkung der Gemeinschaft in der Gruppe.
Die Aktiven wiederum genossen ihre Kameradschaft beim Ausflug nach Schladming, wo Rafting auf der Enns, eine Runde mit dem MountainCart und der Besuch in einer Latschenbrennerei auf dem Programm standen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden