Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WELS-LAND. Bei den Sicherheitskontrollen in der Bezirkshauptmannschaft (BH) Wels-Land hat man 2023 zwei Schusswaffen und 763 Stichwaffen oder Messer abgenommen.

Seit Ende 2020 gibt es die Sicherheitskontrollen in der Bezirkshauptmannschaft. (Foto: Volker Weihbold )

20.019 Kontrollen wurden 2023 bei Besuchern am Eingang der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land durchgeführt. Dabei wurden zwei Schusswaffen, 763 Stichwaffen, 577 Scheren oder Feilen, 16 Pfeffersprays und noch mal 310 sonstige gefährliche Gegenstände abgenommen.

Insgesamt hat man in den 14 Bezirkshauptmannschaften in Oberösterreich im Vorjahr zehn Faustfeuerwaffen und 12.600 Stichwaffen gefunden. Im Landesdienstleistungszentrum waren es 3.000 Stichwaffen. Fallen die abgenommenen Gegenstände unter das Waffengesetz, werden die Träger angezeigt. Gegenstände, die nicht in das Waffengesetz fallen, werden hinterlegt und beim Verlassen zurückgegeben.

Die Sicherheitskontrollen am Eingang der Bezirkshauptmannschaft Wels-Land gibt seit Dezember 2020. 53.884 Personen wurden dabei seither kontrolliert. In den drei Jahren wurden insgesamt drei Schusswaffen gefunden.

Begonnen hat man mit den Sicherheitskontrollen in den Amtsgebäuden des Landes (mit den 14 Bezirkshauptmannschaften) im September 2017, anfangs mittels Handsensor und händischer Gepäckskontrolle. Nach und nach hat man je Bezirkshauptmannschaft einen Metalldetektorbogen und ein Gepäcksröntgengerät beim Haupteingang installiert. Diese Kontrollen gibt es auch im Landhaus seit Dezember 2018 und im Landesdienstleistungszentrum seit Juli 2019.

Hauptgrund für die Installierung der Sicherheitskontrollen waren Attacken und tödliche Anschläge auf BH-Mitarbeiter in anderen Bundesländern. Die Kontrollen führt eine externe Sicherheitsfirma durch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
.
.
22.02.2024 13:52

Irreführende Statistiken

Ich, selbst letztes Jahr mehrfacher Kunde der BH WL führe immerzu ein Messer und einen Kugelschreiber, gefertigt aus Metall, am Mann. Direkt beim Betreten bitte ich um Zugang zu den Fächern für die Verwahrung solcher Gegenstände um nicht einmal den Eindruck zu erwecken, diese ins Gebäude mitnehmen zu wollen. Dabei beobachte ich dann jene externen Mitarbeiter, das sie beide Gegenstände in die Liste eintragen. Somit werden auch sofort hinterlegte Gegenstände in jener Statistik und dieser Art von Berichten dargestellt als hätten Personen sie mitnehmen wollen und versucht sie am der Kontrolle vorbei zu bringen.