Viel Kunst mit hohem Qualitätsanspruch beim Steinerkirchner Martinimarkt
STEINERKIRCHEN. Zum 42. Mal findet am Samstag, 9. und Sonntag, 10. November der Martinimarkt Steinerkirchen statt. Der Markt ist einer der traditionsreichsten und größten Kunsthandwerksmärkte in Österreich und freut sich Jahr für Jahr über rund 15.000 Besucher aus nah und fern.
Dementsprechend gefragt ist der Markt auch bei den Ausstellern. 120 Kunsthandwerker aus Österreich, Ungarn, Tschechien und Deutschland sind auch heuer wieder mit dabei und zeigen ihr vielfältiges Sortiment. Die Kriterien bei der Auswahl der Aussteller sind in Bezug auf Qualität mit Betonung auf Kunsthandwerk hoch und das wird auch von den Besuchern mehr als positiv wahrgenommen.
Die Aussteller bieten einmal mehr eine große Produktvielfalt von Schmuck aus verschiedensten Materialien, gefilzten Sachen, Krippen, Vogelhäuschen und Drechselwaren bis zur Weihnachtsdeko. Waren aus verschiedenen Metallen oder Keramik sowie Naturprodukte aus Kork oder Wachs und Naturseifen sind ebenso zu finden, wie alte Skateboards die kreativ und nachhaltig wieder ver- und aufgewertet wurden. Geschenke aus über 100 Jahre alten Uhren oder kunstvolle Bonsai Bäumchen aus Kupferdraht oder die großen, handgemalten Stammbäume zählen zu den ganz besonderen Highlights.
Handwerker bei der Arbeit
Eine Besonderheit ist auch der Stand an dem man Reiskörner gravieren lassen und als Anhänger tragen kann. Einige Handwerker wie der Besenbinder, der Holzschnitzer oder der Korbbinder lassen sich bei der Arbeit auch gerne über die Schulter schauen und die große Vielfalt der Stände regt geradezu an, schon die ersten Weihnachtseinkäufe zu tätigen. Ebenso kommt die Kulinarik bei den Schmankerlständen mit Köstlichkeiten aus der Region nicht zu kurz.
Eine Attraktion für Kinder sind das Gänsegehege und die Alpakas. Außerdem können sie ihre Kreativität beim Klöppeln ausprobieren oder Mandalas legen.
Am Sonntag findet um 9 Uhr auch die traditionelle Festmesse statt, die vom Martins-Chor Steinerkirchen umrahmt wird.
Die Eintrittskarte kann an den Markttagen gegen ein Kilo Haberfellner Mehl getauscht werden (Solange der Vorrat reicht).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden