Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Volksgarten Neu: Hallenabriss, Neubau und einige veränderte Verkehrswege

Gerald Nowak, 30.11.2024 06:30

WELS. Die Verlegung der Rosenauerstraße im Westteil des Messegeländes hat begonnen. So richtig starten aber die Bauarbeiten für den Volksgarten Neu und damit für das gesamte Areal nach der Messe Blühendes Österreich im Frühjahr 2025.

Im Frühjahr 2025 werden die Hallen geschliffen. (Foto: Tips)
Im Frühjahr 2025 werden die Hallen geschliffen. (Foto: Tips)

Das Messegelände bekommt ein völlig neues Gesicht. Wenn die Messehallen entlang der Traun abgerissen werden, dann gibt es keinen Durchzugsverkehr Richtung Welldorado. „Nach derzeitigem Stand müssen wir den Treppelweg für Fußgänger und Radfahrer temporär sperren. Weitere Infos folgen“, erklärt SP-Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert. Die Schotterfläche hinter dem Welios wird nicht mehr für Fahrzeuge zur Verfügung stehen. „Die Festwiese bleibt weitestgehend unangetastet. Ein Parken wird möglich sein. Außerdem findet ja das Volksfest statt. Durchzugsverkehr Richtung Welldorado wird es keinen mehr geben“, stellt Ganzert klar.

Volksgarten Neu

Wenn die Hallen abgerissen sind, starten die Arbeiten für den Volksgarten Neu. „Was die Parkplätze auf öffentlichem Grund betrifft, wird es zahlenmäßig keine Veränderungen geben. Beim neuen Volksgarten werden kleinere Flächen für Busse und Autos geschaffen“, so Ganzert. Entlang der Traun werden der Geh- und Radweg baulich getrennt. „Ebenso verändert sich die Ein- und Ausfahrtssituation beim Welser Turnverein. Hier werden Parkflächen geschaffen“, meint der SP-Stadtrat im Tips-Gespräch.

Westteil

Rund um den Trabrennplatz wird gebaut. Die Rosenauerstraße wird verlegt. Eine Zufahrt ist ab dem Frühjahr über die Kreuzung Messebogen Richtung Welldorado möglich. „Nachdem aber die Arbeiten für die Messehalle 22 auf dem Gelände Skaterhalle beginnen, ändert sich die Straßenführung Richtung Welldorado“, meint Ganzert. Die neue Messehalle schließt unmittelbar an die 21er im 90-Grad-Winkel an und so verändert sich die Situation. Bis zur Landesgartenschau 2027 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden