Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hort und Kindergarten Marchtrenk: Zivildiener im Einsatz

Gerald Nowak, 12.06.2025 13:40

MARCHTRENK. 30 Bewerbungen gab es für den Zivildienst in den städtischen in Kinderbildungseinrichtungen. Acht junge Männer treten im Herbst in den sechs Kindergärten und zwei Horten ihren Dienst an.

Bürgermeister Paul Mahr, Claudia Machtlinger (Stadtamt Marchtrenk) und sieben der acht Zivildiener. (Foto: Stadt)

Der Zivildienst in Kinderbildungseinrichtungen erfreut sich in Marchtrenk weiterhin großer Beliebtheit. Für das kommende Kindergarten- beziehungsweise Schuljahr wurden aus insgesamt 30 Bewerbungen acht junge Männer ausgewählt, die ab Herbst in den sechs Kindergärten und zwei Horten der Stadt ihren Zivildienst leisten werden. Bürgermeister Paul Mahr (SPÖ) hebt die Bedeutung der Zivildiener hervor: „Unsere Zivildiener sind bei den Kindern stets sehr beliebt. Es freut uns, dass wir mit ihrem Engagement männliche Bezugspersonen in unsere Betreuungsteams einbinden können, die nicht nur entlasten, sondern auch neue Perspektiven in die pädagogische Arbeit einbringen.“

Die Stadtgemeinde Marchtrenk beschäftigt seit dem Jahr 2014 regelmäßig Zivildiener in den städtischen Bildungseinrichtungen. Ihr Einsatz stellt eine wertvolle Unterstützung für die bestehenden Teams dar und bietet gleichzeitig jungen Männern die Möglichkeit, erste berufliche Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden