Landjugend aus Wels-Land beherrscht Axt und Säge
STEINERKIRCHEN/FISCHLHAM/NEUKIRCHEN. Bei zahlreichen Bezirksentscheiden hatten sich bereits zuvor die besten Forstwettkämpfer herauskristallisiert und schließlich wurden im großen Showdown im Landesbewerb in Reichenau die Teilnehmer für den Bundesentscheid in Tirol gekürt. Stark vertreten war wie immer die Landjugend aus dem Bezirk Wels-Land. Sie zeigte die stärkste mannschaftliche Leistung und entsendet im August auch drei „Forstler“ zum Bundesbewerb.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten sich in insgesamt acht Disziplinen beweisen, die sowohl körperliche Stärke als auch Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Umgang mit Motorsäge und Axt verlangen. Nach einer schriftlichen Fachprüfung startete der praktische Teil. Hier standen Stationen wie „Fallkerb- und Fällschnitt“, „Kombinationsschnitt“, „Präzisionsschnitt“, „Kettenwechsel“, „Geschicklichkeitsschneiden“ und „Durchhacken“ auf dem Programm. Die besten Forstlerinnen und Forstler kämpften dann im spannenden Finalbewerb „Entasten“ um den Sieg.
Starke Beteiligung, besonders bei den Damen
Insgesamt machten 76 Teilnehmer beim Landesforstentscheid 2025 mit, darunter neun in der Gästeklasse. Aus fast allen Bezirken stellten sich insgesamt 54 Herren der Herausforderung. Besonders erfreulich sind die Teilnahmen in der Damenwertung - 13 weibliche Landjugendmitglieder nahmen am Landesforstwettbewerb teil.
Als stärkste Mannschaft gingen die Teilnehmer der Landjugend Bezirk Wels-Land hervor. Die Schärdinger holten sich in der Mannschaftswertung den zweiten Platz und die Landjugend Bezirk Urfahr-Umgebung durfte sich über den dritten Platz freuen.
Rapperstorfer ist Zweiter
Der 23-jährige Leonhard Pretzl von der Landjugend Esternberg überzeugt nicht nur als Landessieger, sondern gewann auch die Disziplinen Kettenwechsel und den Theorieteil. Auf Platz zwei folgte Martin Rapperstorfer (LJ Steinerkirchen-Fischlham), den dritten Rang belegte Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen).
Bei den Damen siegte die Kirchdorferin Margit Hohenbichler (LJ Vorderstoder). Sie hat sich gegenüber ihren Konkurrentinnen wieder klar behaupten können und wird zum dritten Mal in Folge Landessiegerin. Den zweiten Platz belegt Anna Tiefenthaler (LJ Steinerkirchen-Fischlham), gefolgt von Maria Kehrer von der Landjugend Putzleinsdorf.
Wels-Land stark vertreten beim Bundesentscheid
Nach dem Landesentscheid ist vor dem Bundesentscheid! Ganz nach diesem Motto startet das Team aus Oberösterreich nun in das Training für den Bundesforstentscheid im August. Bei den Damen vertreten Margit Hohenbichler und Anna Tiefenthaler von der LJ Steinerkirchen-Fischlham Oberösterreich. Neben den Herren auf den Stockerlplätzen, Leonhard Pretzl, Martin Rapperstorfer (LJ Steinerkirchen-Fischlham) und Christoph Fischer ergänzt Georg Strauß von der Landjugend Neukirchen bei Lambach das oberösterreichische Team.
Platzierungen beim Landesentscheid
Damen
- Margit Hohenbichler (LJ Vorderstoder, KI)
- Anna Tiefenthaler (LJ Steinerkirchen-Fischlham, WL)
- Maria Kehrer (LJ Putzleinsdorf, RO)
- Theresa Kurzmann (LJ Uttendorf, BR)
- Theresa Mittermayr (LJ Buchkirchen, WL)
Herren
- Leonhard Pretzl (LJ Esternberg, SD)
- Martin Rapperstorfer (LJ Steinerkirchen-Fischlham, WL)
- Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen bei Schärding, SD)
- Georg Strauß (LJ Neukirchen bei Lambach, WL)
- Markus Rapperstorfer (LJ Steinerkirchen-Fischlham, WL)
Mannschaftswertung
- Landjugend Bezirk Wels-Land
- Landjugend Bezirk Schärding
- Landjugend Bezirk Urfahr-Umgebung
Disziplinen
Fachtheorie: Leonhard Pretzl (LJ Esternberg, SD)
Präzisionsschnitt: Georg Strauß (LJ Neukirchen bei Lambach, WL)
Kombinationsschnitt: Stefan Sallaberger (LJ Lambrechten, RI)
Fallkerb/Fällschnitt: Andreas Plakolb (LJ Reichenau, UU)
Geschicklichkeitsschnitt: Josef Spitzer (LJ Ebensee, GM)
Durchhacken: Josef Spitzer (LJ Ebensee, GM)
Kettenwechseln: Leonhard Pretzl (LJ Esternberg, SD)
Entasten: Christoph Fischer (LJ St. Marienkirchen bei Schärding, SD)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden