Franziskus-Gymnasium brachte eigenes Jugendstück auf die Bühne
WELS. Was macht einen guten Menschen aus? - Mit dieser Frage setzt sich das Theaterstück auseinander, das Christina Niedermayr (Pseudonym: Anna Brocks) eigens für die Theatergruppe des WRG/ORG der Franziskanerinnen Wels geschrieben hat und das Ende Juni an der Schule Premiere feierte. An zwei weiteren Tagen wurde „Der Club der guten Menschen“ für Schüler der AHS und der Mittelschule aufgeführt.
Im Zentrum der Handlung steht die 5c Klasse, in der Konflikte, Mobbing und zerbrochene Freundschaften an der Tagesordnung sind. Die Geschichte von Angela und Liliana, einst beste Freundinnen, zeigt eindrucksvoll, wie Schuld, Reue und Vergebung nebeneinander existieren können. Mit dem frisch geschiedenen Professor Schulte als unerwartetem Vermittler wird der Versuch gestartet, die Klassengemeinschaft zu heilen – mithilfe geheimnisvoller Flyer und einer Gruppe engagierter Schüler.
Höhepunkt: Die Talente-Show
Ein besonderes Highlight der Aufführung war die Talente-Show, bei der Nachwuchsstars ihre Fähigkeiten im Jazz-Gesang, Turnen, Tanzen und am Scooter unter Beweis stellen durften: Das Publikum zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Ausdrucksstärke der jungen Darsteller.
Kreative Mitgestaltung und Teamarbeit
Die Inszenierung, Plakate, Bühnenbild und Flyer wurden unter der Leitung der Professorinnen Christina Niedermayr, Judith Salhofer und Angelika Wakolbinger gemeinsam mit dem Theaterteam gestaltet – ein echtes Gemeinschaftsprojekt. Bereits seit Schulbeginn wurde intensiv geprobt, und das Ergebnis spiegelte Engagement, Talent und Leidenschaft wider. Das neue Unterrichtsmodell LOFT am Franziskus-Gym ermöglichte eine enge Zusammenarbeit mit der Theatergruppe, insbesondere die Gestaltung des kreativen Bühnenbildes.
„Wir hoffen, dass unsere Bühne auch in Zukunft ein Ort bleibt, an dem junge Menschen sich entfalten, Themen ansprechen und gemeinsam wachsen können“, so das Theater-Team.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden