abz Lambach holt Sieg beim Oberösterreichischen Hauswirtschaftsaward
LAMBACH. Die Schülerinnen des abz Lambach nutzten den Heimvorteil und holten sich den Gesamtsieg beim Landes-Hauswirtschafts-Award Oberösterreich. Unter dem Motto „Jung, wild und verwurzelt“ stellten Teams aus allen acht oberösterreichischen hauswirtschaftlichen Fachschulen ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
Austragungsort war in diesem Jahr das abz Lambach wo die Teilnehmerinnen ihr Wissen, ihre Kreativität und ihr praktisches Geschick in den Kategorien gedeckter Tisch, Cocktail, floraler Tischschmuck, Speisenzubereitung und Social Media vor einer hochkarätigen Jury präsentieren konnten. Bei der feierlichen Siegerehrung gratulierten Ehrengäste wie Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Bildungsdirektor Alfred Klampfer den engagierten Jugendlichen. In ihren Grußworten betonte die Agarlandesrätin die Bedeutung der Hauswirtschaft als modernes und unverzichtbares Kompetenzfeld, das aktueller denn je sei.
„Ihr seid alle Gewinnerinnen“
Den zweiten Platz belegte die LFS Bergheim (Urfahr-Umgebung), den dritten Rang erreichte die LFS Kleinraming (Steyr-Land). Herzliche Gratulation an alle teilnehmenden Schulen für ihre hervorragenden Leistungen oder wie es Langer-Weninger formulierte: „Ihr seid alle Gewinnerinnen, da ihr euch für eine Ausbildung in einem großartigen Schulwesen entschieden habt! Hauswirtschaft ist Lebenskompetenz in Reinform – sie verbindet Handwerk, Organisation und Verantwortung. Der Award macht sichtbar, dass hauswirtschaftliche Bildung ein zentraler Bestandteil moderner Lebensführung ist und einen wichtigen Beitrag zu Nachhaltigkeit, Regionalität und sozialer Verantwortung leistet“.
Ein besonderer Tag
Für die Schülerinnen der 3a der Fachrichtung Hauswirtschaft im abz Lambach war es ein ganz besonderes Erlebnis, den Award direkt am eigenen Schulstandort mitzugestalten – eine Gelegenheit, die sich nur etwa alle zehn Jahre bietet. „Es war spannend, so viele neue Eindrücke zu gewinnen, andere Schulen kennenzulernen und mit erfahrenen Jurorinnen in Kontakt zu kommen. Wir konnten unglaublich viel lernen!“, berichten die Gesamtsiegerinnen Caroline, Leonie und Milena begeistert.
Begeisterung und Motivation sichtbar
Abteilungsvorständin Manuela Schimpl zeigte sich stolz auf die jungen Talente: „All die jungen Menschen, die mit Freude und voller Motivation an diesem Bewerb teilnehmen, machen diesen Tag zu dem, was er ist. Es ist schön zu sehen, dass die Fertigkeiten aus dem hauswirtschaftlichen Bereich für die Teilnehmerinnen aus ganz Oberösterreich ‚so richtig cool‘ sind und alle gekommen sind, um großartige Leistungen zu erbringen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden