Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wels-Land Runde: Wanderweg zu den schönsten Plätzen in der Region

Gerald Nowak, 23.10.2025 14:36

STADL-PAURA. Die Tafeln mit einem QR-Code weisen den richtigen Weg. Die Karten sind auch schon gedruckt und werden ausgeliefert. Die Leader-Region hat sich vernetzt und herausgekommen ist die Wels-Land Runde. 160 Kilometer Wanderweg durch alle Gemeinden der Region plus Stadt Wels.

Der QR-Code gibt weitere Informationen. (Foto: Tips)
Der QR-Code gibt weitere Informationen. (Foto: Tips)

In den Salzstadeln stellte die Leader-Region Wels-Land ihr neuestes Projekt vor. „Wir wollen zeigen, wie schön unsere Region ist. Deswegen haben wir in monatelanger Arbeit einen zusammenhängenden Weg zu den schönsten Plätzen zusammengestellt, die erwandert werden können“, erklärt Leader-Obmann und Bürgermeister Johann Knoll.

Zur Route gehören der Krailberg als höchste Erhebung in Wels-Land ebenso wie das Stift Lambach oder Ausflugsziele wie der Zoo Schmiding oder Museum Angerlehner. Der Weg führt zu bekannten Stätten, aber auch zu weniger bekannten Winkeln, die man oft nicht auf dem Radar hat. Die Strecke verbindet Gemeinden miteinander: So soll der Marchtrenker nach Krenglbach kommen oder der Sipbachzeller Bad Wimsbach entdecken und kennenlernen.

160 Kilometer Länge

Es geht um das Entdecken der schönen Plätze entlang von Traun und Alm oder in den Hügeln rund um Pichl. Die Runde ist 140 Kilometer lang und kann in sieben Tagesetappen erwandert werden. Auch mit dem Fahrrad können viele Teilstücke befahren werden. Die Wege führen über Nebenstraßen, aber auch durch abwechslungsreiches Gelände, und verbinden bestehende Routen miteinander. Auf wenigen Kilometern gelangt man von einer Aulandschaft in dicht besiedelte Gebiete. „Es ist eine besondere Entdeckungsreise durch das Herz Oberösterreichs“, betont Knoll.

Weitere Informationen sind unter www.regionwelsland.at zu finden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden