Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welser Trabrennbahn wird zur Hip Hop Bühne

Gerald Nowak, 18.12.2025 13:30

WELS. Die Stadt will sich in der Event-Branche weiter einen Namen machen. Mit dem „Alter Ego Festival“ am 7. und 8. August 2026 gastiert ein Hip-Hop Festival mit internationalen Acts auf dem Trabrennplatz. Der Kartenvorverkauf ist gestartet. Alle Infos unter www.alteregofestival.at

Peter Jungreithmair (Wels Marketing & Touristik GmbH/Tourismusverband Region Wels), Bgm. Andreas Rabl, Florian Störinger (Veranstalter Alter-Ego-Festival), StR. Martin Oberndorfer (Foto: WMT)

Mit Luciano steht einer der Headliner fest. Der Berliner Rapper zählt mit mehreren Nummer-1-Alben, internationalen Kooperationen und Millionen Streams zu den prägenden Figuren der europäischen Hip-Hop-Szene. Seine Auftritte ziehen tausende Fans an und das ist auch die Intention für den Welser Auftritt. Denn der Veranstalter erwartet sich um die 10.000 Besucher pro Tag. Mit Zackavelli, Thizzy52, Kroka Kok, Lolosa, Clarry Berry, Luis, Skrt Cobain stehen weitere Acts fest. Und es warten noch Überraschungen im Line-Up.

die Tickets gibt es ab sofort bei tickethead online zu kaufen. Ein Festivalpass kostet aktuell 139,99 Euro.

Probelauf funktionierte

Hinter dem Alter Ego Festival steht der 24-jährige Welser Florian Störinger. Während der Studienzeit in Wien organisierte er bereits Events: „In Wien ist kulturell fast täglich etwas los. Diese Vielfalt hat mir gezeigt, welches Potenzial hochwertige Events haben – und gleichzeitig, dass es in Oberösterreich gerade im Bereich moderner Musikformate noch viel Luft nach oben gibt“. So organisierte Störinger im Jänner 2025 eine große Hip-Hop Party in der Welser Stadthalle. Rund 1.500 Besucher kamen und waren zufrieden. Der nächste logische Schritt war die Kontaktaufnahme mit der Stadt und Wels Marketing. Und dort zeigten sich die Verantwortlichen rasch begeistert für die Idee.

So wird das Festival mit Knowhow unterstützt. Veranstaltet wird es von Störinger.

Neues Genre als Chance

Hip-Hop liegt bei vielen Jugendlichen voll im Trend und da kann die Stadt nicht daneben stehen: „Denn gerade für junge Menschen bedeutet ein solches Event Lebensqualität pur! Gleichzeitig bringen derartige Veranstaltungen wertvolle Impulse für Tourismus und Wirtschaft und sind somit ein weiterer Beweis für den Slogan ‚Wels pulsiert‘“, meint FP-Bürgermeister Andreas Rabl.

VP-Stadtrat Martin Oberndorfer: „Das Alter-Ego-Festival bringt zusätzlichen Schwung in die Welser Tourismuslandschaft. Wir freuen uns auf viele junge Gäste, die Wels wieder als Konzertstadt wahrnehmen werden“. Gerade dieses Genre bietet neue Möglichkeiten, Publikum nach Wels zu holen. Im Rock-Bereich hat sich Wels ja schon einen Namen gemacht. 

Stadt, WelsMarketing und Tourismusverband Region Wels unterstützen. Störinger setzt auf ein ganzheitliches Erlebnis. Neben der Musik geht es um Vielfalt, Qualität und die Möglichkeit in guter Atmosphäre zu feiern, tanzen oder auch nur zu chillen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden