WelsStrom unterstützt Volkshilfe-Projekt "Triangel"
WELS. Hinter dem „Triangel“ steht ein Projekt zur Delogierungsprävention. WelsStrom unterstützt mit Stromgutscheinen in der Höhe von 500 Euro das Projekt. Die Hilfe kommt von Armut bedrohten oder betroffenen Menschen zugute, und hilft, akute Rückstände abzufedern.
„Man hat oft keine Vorstellung davon, wie viel Gutes schon ein paar Zehn-Euro-Gutscheine von Wels Strom bei unseren Klienten bewirken können“, betont Silvia Brunner von der Volkshilfe. Sie koordiniert seit vielen Jahren das Projekt „Triangel“ in der Vogelweiderstraße, das Menschen in finanziellen Notlagen dabei unterstützt, eine drohende Delogierung abzuwenden und ihre Lebenssituation zu stabilisieren.
Die Ursachen für Zahlungsschwierigkeiten sind vielfältig und meist nicht selbst verschuldet: Arbeitslosigkeit, Krankheit, steigende Lebenshaltungskosten oder geringes Einkommen bei Teilzeitbeschäftigung. Neben Mietrückständen spielen dabei häufig auch offene Energiekosten eine zentrale Rolle. „Gerade hier sind die Stromgutscheine von Wels Strom eine große Hilfe“, so Brunner. „Sie ermöglichen uns, nach einer sorgfältigen Beratung und Prüfung der individuellen Situation sehr gezielt zu unterstützen.“
Die Triangel-Mitarbeiter*innen setzen dabei auf umfassende Beratung, Vermittlung und – wenn nötig – zeitlich begrenzte finanzielle Unterstützung. Dazu zählen etwa Anträge auf Sozialhilfe oder Wohnbeihilfe ebenso wie Gespräche mit Vermietern und Energielieferanten, um gemeinsam tragfähige Lösungen zu erarbeiten.
Ein zentraler Erfolgsfaktor ist der frühe Kontakt: „Je eher Menschen zu uns kommen, wenn sich Zahlungsschwierigkeiten abzeichnen, desto besser können wir helfen“, erklärt Silvia Brunner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden