Vorbildliche Lehrbetriebe bei der ineo-Gala im Rampenlicht
OÖ/WELS. Die engagiertesten Lehrbetriebe Oberösterreichs standen bei der 13. ineo-Gala in Wels im Mittelpunkt. 200 Unternehmen erhielten heuer das von der Wirtschaftskammer OÖ initiierte Gütesiegel. Zudem wurden acht Awards und eine goldene ineo-Nadel verliehen.

„Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nr. 1. Die ineo-Betriebe sorgen durch ihr besonderes Engagement in der dualen Ausbildung dafür, dass wir am Standort auch künftig die qualifizierten Fachkräfte haben, die wir brauchen“, betonte Leo Jindrak, Vizepräsident der Wirtschaftskammer OÖ.
Jeder vierte Lehrbetrieb trägt das ineo-Gütesiegel
Von den 200 ausgezeichneten Unternehmen erhielten 19 das ineo-Gütesiegel erstmals. Die übrigen 181 Lehrbetriebe wurden erneut zertifiziert und dürfen die Auszeichnung für weitere drei Jahre tragen.
Insgesamt gibt es mittlerweile 1.134 ineo-Betriebe. Das entspricht einem Viertel aller Unternehmen, die in Oberösterreich Lehrlinge ausbilden. Mit dem Gütesiegel können sie sich als qualitätsvolle Ausbildungsbetriebe positionieren. Die vier Kernbotschaften, für die ineo steht, lauten: innovativ, nachhaltig, engagiert und orientiert.
Die Zertifizierung ist freiwillig. Ausgezeichnet werden Betriebe, die nachweislich hohe Qualitätskriterien in der Lehrlingsausbildung erfüllen und sich besonders engagieren.
Acht Awards für herausragende Leistungen
Für besonders herausragende Leistungen rund um die Lehrlingsausbildung wurden acht Unternehmen mit Awards ausgezeichnet.
Die Tischlerei Loy aus Aurach am Hongar wurde mit dem Award in der Kategorie „Kleinbetriebe bis 9 Mitarbeiter“ ausgezeichnet. In der Kategorie „Mittelbetriebe 10 bis 99 Mitarbeiter“ wurde der Award an die GTech Automatisierungstechnik in Ried im Traunkreis überreicht. In der Kategorie „Mittelbetriebe 100 bis 249 Mitarbeiter“ ging der Award an Auto Esthofer Team mit Standorten Ohlsdorf, Vöcklabruck, Bad Ischl, Vorchdorf und Regau. Und über den Gewinn des Awards „Großbetriebe ab 250 Mitarbeiter“ darf sich die Miba Sinter Austria in Vorchdorf freuen.
Den Special Award in der Kategorie „Innovation“ gewann Hödlmayr Logistics in Schwertberg. Domico Dach-, Wand- und Fassadensysteme in Vöcklamarkt erhielt den Special Award in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Das Haustechnikunternehmen Weichselbaumer aus Bad Leonfelden wurde mit dem Award für „Engagement“ ausgezeichnet. In der Special Kategorie „Orientierung“ bekam Keba Industrial Automation aus Linz den Award überreicht.
Goldene ineo-Nadel für Gerold Royda
Eine Sonderehrung erhielt Gerold Royda, Bundesausbildungsverantwortlicher für Gastronomie und Hotellerie. Als Dank für sein jahrelanges Wirken rund um die Lehrlingsausbildung wurde ihm die goldene ineo-Nadel überreicht.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden