Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotax-Betriebsratsvorsitzender wird Vizepräsident der Arbeiterkammer

Gertrude Paltinger, BSc, 04.12.2020 09:38

GUNSKRICHEN/STADL-PAURA/LINZ. Josef Madlmayr, Betriebsratsvorsitzender von BRP Rotax wird neuer Vizepräsident der Arbeiterkammer. Er folgt in dieser Funktion ab 1. Jänner Erich Schwarz nach, der in den Ruhestand geht.

Josef Madlmayr wird Vizepräsident der Arbeiterkammer, am Bild mit Arbeiterkammer-Präsdient Johann Kalliauer. Foto: CStaudinger/AKOÖ

Der neue AK-Vizepräsident kommt aus Stadl-Paura und ist gelernter Werkzeugmacher. Er hat die Gewerkschaftsschule und die Sozialakademie absolviert. Seit 1989 engagiert er sich im Betriebsrat von BRP Rotax in Gunskirchen, seit 2005 ist er dort Betriebsratsvorsitzender.

Der 58-Jährige ist außerdem Mitglied im Präsidium, im Landes- und Bundesvorstand der Gewerkschaft PRO-GE, ÖGB-Regionalvorsitzender für Wels, Mitglied im ÖGB-Präsidium und im Landesvorstand Kammerrat sowie Laienrichter am Arbeits- und Sozialgericht Wels.

„Die Arbeitnehmer brauchen uns heute mehr denn je. Corona fordert uns massiv. Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Kinderbetreuung sowie der Schutz von Risikopersonen sind derzeit die häufigsten Probleme der Menschen“, weiß Madlmayr, dem die Bekämpfung der Ungerechtigkeiten, ein starker Sozialstaat und starke Arbeitnehmervertretungen ein Anliegen sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden