Donnerstag 11. April 2024
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lange Nacht der Forschung 2022 bei starlim und sterner

Tips Logo  Anzeige, 02.06.2022 13:20

MARCHTRENK. Nach vielen Jahren Zwangspause war es nun endlich wieder soweit: Die Lange Nacht der Forschung konnte am Freitag, 20. Mai stattfinden. Auch dieses Jahr waren starlim und sterner mit dabei und haben zum ersten Mal im modernen sterner training center die ganze Nacht lang geforscht.

Fotos: Starlim Spritzguss GmbH
photo_library Fotos: Starlim Spritzguss GmbH

Alleine in der Region Wels konnten knapp 4.500 Interessierte in Empfang genommen werden. Im sterner training center war der Andrang ebenso enorm. „Wir konnten knapp 480 Forscher begrüßen und freuen uns über das positive Feedback der Besucherinnen und Besucher“, erzählt Organisatorin Lisa-Marie Haidinger. „Besonders aber freut uns, dass in diesem Jahr sehr viele Kinder und Jugendliche die Lange Nacht der Forschung bei uns verbracht haben.“

Auch Geschäftsführer Thomas Bründl war bei der Langen Nacht der Forschung dabei und zeigte sich begeistert von dem großen Interesse der Besucher: „Es freut uns wirklich sehr, dass die Veranstaltung nach vielen Jahren Abstinenz, wieder so großen Zuspruch gefunden hat. Im sterner training center war durchgehend viel los und wir haben ausschließlich positives Feedback bekommen. Einfach toll.“

Entstehungsgeschichte: Vom Sand zum Silikon

Bei der diesjährigen Langen Nacht der Forschung haben starlim und sterner die Entstehungsgeschichte von Silikon präsentiert. Dabei konnte man unter anderem verschiedene Härtegrade von Silikon verrühren und an duftendem Silikon riechen. Außerdem wurde mittels Kabelbaum gezeigt, wie viele Silikonteile von starlim in einem einzigen Auto verbaut sind. Auch das Thema Micro Molding wurde wortwörtlich unter die Lupe genommen, so konnten die Interessierten mittels Mikroskop auch unsere kleinsten Teile sehen.

Herstellungsprozess auf Video

Doch nicht nur das: Der Werkzeugbau von sterner hat eigens für die Lange Nacht der Forschung ein Werkzeug für eine Eiswürfel-Form anfertigen lassen. Der gesamte Herstellungsprozess wurde gefilmt und bei der Veranstaltung vorgeführt. Anschließend wurde das Werkzeug in eine Spritzgießmaschine eingebaut und den Besuchern demonstriert, wie genau eine Spritzgießmaschine überhaupt funktioniert. Das Endprodukt, eine Eiswürfel-Form aus Silikon, durften sich die Interessierten dann natürlich mit nach Hause nehmen. Den ganzen Herstellungsprozess gibts unten im Vieo zu sehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein photo_library

Verein „Initiative für Krenglbach“ lädt zum großen Geburtstagsfest ein

KRENGLBACH. Mit vielen großen und kleinen Aktionen bringt sich der Verein „Initiative für Krenglbach“ in das öffentliche Leben ein. Am ...

Tips - total regional Gerald Nowak
Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk photo_library

Mehrstündiger Messeinsatz nach gemeldetem Gasgeruch in Marchtrenk

MARCHTRENK. Ein mehrstündiger Messeinsatz war am Mittwochnachmittag die Folge eines gemeldeten Gasgeruchs in einem Einfamilienhaus in Marchtrenk. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Mann (34) schlug nach Unfall beim Ausparken auf 59-Jährigen ein

Mann (34) schlug nach Unfall beim Ausparken auf 59-Jährigen ein

WELS. Weil er seine Lebensgefährtin (22) beim Ausparken übersah und mit seinem Auto streifte, hat ein Mann (34) in Wels einen 59-Jährigen ...

Tips - total regional Online Redaktion
Saubere Flure in Neukirchen

Saubere Flure in Neukirchen

NEUKIRCHEN BEI LAMBACH. „Hui statt pfui“ war auch heuer wieder in der Gemeinde Neukirchen bei Lambach angesagt und die Bürger waren einmal ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Steinerkirchen steht voll unter Strom photo_library

Steinerkirchen steht voll unter Strom

STEINERKIRCHEN. Gleich drei energiegeladene Projekt beschäftigen die Marktgemeinde Steinerkirchen aktuell beziehungsweise wurden erfolgreich ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Die Offenhausener Pflanzenbörse wird ein echtes Fest

Die Offenhausener Pflanzenbörse wird ein echtes Fest

OFFENHAUSEN. Das Team der Pfarre steckt voll in den Vorbereitungen zum diesjährigen Pflanzenflohmarkt: 110 Kuchen werden organisiert, über ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Volksschule 11 Wels-Lichtenegg siegt bei Zivilschutz-Olympiade photo_library

Volksschule 11 Wels-Lichtenegg siegt bei Zivilschutz-Olympiade

WELS. Bereits zum 25. Mal sucht der OÖ Zivilschutz die sicherste Klasse Oberösterreichs. Bei der Jubiläumstour der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade ...

Tips - total regional Mag. Ingrid Oberndorfer
Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“: Orientierung im Gesundheitssystem

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“: Orientierung im Gesundheitssystem

WELS. Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, ...

Tips - total regional Anzeige