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Welser Innenstadt: Wertschöpfung, Image und Frequenz im Steigflug

Gerald Nowak, 06.02.2023 18:00

WELS. Bürgermeister Andreas Rabl (FP) und Wels Marketing Direktor Peter Jungreithmair stellten eine interessante Bilanz des Jahres 2022 vor. Mit 5,8 Millionen Messungen schlug die Frequenzmessung in der Fußgängerzone aus.

Voller Stadtplatz am Stadtfest. (Foto: WMT)
Voller Stadtplatz am Stadtfest. (Foto: WMT)

Mittels Infrarot wird an zwei Punkten in den Fußgängerzonen (Cafe Urbann und Hartlauer) gemessen: „Es werden keine Gesichter gespeichert oder gefilmt“, stellt Jungreithmair klar. Zusätzlich werden über A1 Mobility weitere Daten erfasst. „Wir haben den Trend, dass nicht nur aus dem Umland die Menschen nach Wels kommen, sondern die drittgrößte Gruppe sind die Linzer“, meint Rabl. Das liegt aus seiner Sicht an der guten Arbeit, die seit 2015 geleistet wird: „Am Anfang hat man uns belächelt. Aber mittlerweile sind wir in vielen Statistiken top“, so der Bürgermeister. Der Leerstand in der A-Lage liegt bei 0,7 Prozent. Zwei große Immobilien am Stadtplatz (Fuzo-Kebap und Ulla Popken) stehen bald leer: „Aber das wird nicht lange so bleiben. Wir stehen in Verhandlungen mit namhaften Interessenten. Wels steht wieder auf der Landkarte von vielen, die hier ein Geschäft eröffnen wollen. Das gilt auch für die Großen“, ist sich der Wels Marketing Direktor sicher. Wichtig ist es, sichere und langfristige Mieter zu finden. Das sei im Interesse aller.

Gute Zusammenarbeit

Das alles liegt auch an der guten Zusammenarbeit unter dem Dach Wels Marketing. Mit dem Wirtschaftsservice, der Welser Betriebsansiedelungs-GmbH, Tourismusverband und auch Christkind GmbH arbeiten die Player Hand in Hand mit der Stadt Wels. „Das Image hat sich deutlich verbessert. Dieser Rückenwind hilft uns bei Gesprächen über Ansiedelungen“, erzählt Rabl.

Der Vermietungsgrad in der Innenstadt liegt bei 97,7 Prozent. Das liegt an der gemeinsamen Kraftanstrengung aller Partner. Mit 42 Betriebsansiedelungen konnten 350 neue Arbeitsplätze geschaffen und 280 erhalten werden.

Branchenmix

Für 2023 hat man sich viel vorgenommen. Es wird weiter Veranstaltungen geben. Das Stadtfest zieht die Massen an. Wichtig ist es, den Branchenmix aus inhabergeführten Geschäften und Filialisten zu halten. Die Imagepflege gehört dazu: „Die Leute kommen gerne in die Stadt. Das wollen wir weiter fördern“. Bei Veranstaltungen kann man sich einen Gusto auf den Besuch in der Gastro aber auch auf einen Einkauf holen: „Das ist ja die Stärke von Wels. Man geht in die Stadt, trifft schnell jemanden, bleibt kurz auf einen Kaffee stehen oder kauft ein. Das ist wieder in den Köpfen der Menschen verankert“, konstatiert Rabl. Dieses Image der Einkaufsstadt mit Entertainment-Charakter will man hegen und pflegen. Die Konkurrenz für Wels liegt auch nicht am Stadtrand, sondern es sind weiter weg die Einkaufszentren plus der gewaltige Online-Handel.

Daten und Fakten zur Frequenz
Stärkster Monat: Dezember 613.831
Stärkste Woche: KW 25 (Stadtfest) 190.600
Stärkster Tag: Samstag, 25. Juni, Stadtfest 69.712
Bester Wochentag im Jahresschnitt: Samstag rund 20.224/Tag
Bester Vormittag in der Woche: Samstag
Bester Nachmittag: Freitag
Stärkste Besuchergruppe nach Alter: 18-29
Top 3 Gemeinden: Marchtrenk, Gunskirchen, Linz

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