GUNSKIRCHEN. Die Zeit ist herausfordernd und der Markt heiß umkämpft. Gerade deshalb ist Resch & Frisch mit der Jahresbilanz 2023 mehr als zufrieden. Es war das umsatzstärkste Jahr der Firmengeschichte.
147,6 Millionen Euro Umsatz wurde im Jahr 2023 erreicht, verglichen mit dem Jahr 2022 bedeutet das ein Plus von 11,55 Prozent. Vor allem der Gastrobereich mit 12.500 Kunden in Österreich, Deutschland und Italien war einer der Umsatztreiber und Erfolgsfaktoren.
Der Bereich „Back´s Zuhause“ ist ebenfalls gewachsen. Ich backe mein Gebäck und Brot genau dann auf, wann ich es brauche, und vermeide so, dass ich wertvolle Lebensmittel in den Müll werfen muss!“, fasst Eigentümer und Geschäftsführer Georg Resch zusammen. In den kommenden Woche startet eine Akquise Offensive.
Trotz der positiven Entwicklungen bleibt das Jahr 2024 aber herausfordernd, ist sich die Geschäftsführung einig, insbesondere aufgrund der Mehrkosten durch die Inflation, die das Unternehmen nicht durch Preiserhöhungen am Markt auffangen wird. „Wir starten positiv in das neue Jahr und setzen unsere Initiativen fort, die wir im letzten Jahr begonnen haben“, sagt Resch. Das bedeutet Produktneuheiten wie Superfood, Bäckerei Cafés unter dem Namen Liebesbrot und Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung.
Die Bäckerei Resch&Frisch mit Sitz in Gunskirchen verfügt über zwei Produktionsstandorte (Wels und Gunskirchen) und ist in drei Geschäftsbereichen tätig: Im Gastrobereich, mit dem Heimzustellservice „Back‘s Zuhause“, sowie im Filialgeschäft mit 26 Bäckerei Cafés in Oberösterreich und Salzburg mit insgesamt 1.400 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen.
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