Sonntag 19. Mai 2024
KW 20


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Den 30. Geburtstag mit Fest und Eröffnung des Neubaus gefeiert

Gerald Nowak, 17.04.2024 13:28

THALHEIM. Es ist wieder ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Rico. Der Neubau umfasst modernste Produktionshallen, ein Hochregallager sowie Büros. Und die Feier zur Eröffnung fiel mit dem 30. Geburtstag der Firma zusammen.

Feierliche Eröffnung des Neubaus (Foto: Rico)
Feierliche Eröffnung des Neubaus (Foto: Rico)

VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer kam zum Festakt: „Es ist beeindruckend, was Rico in den vergangenen 30 Jahren geleistet hat. Nicht nur als führender Hersteller im Werkzeugbau und Silikon-Spritzguss, sondern auch als Arbeitgeber. Rico ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Region, sondern auch als Lehrlings-Ausbildner sehr erfolgreich. Auch dazu gratuliere ich – dank solcher Unternehmen ist und bleibt Oberösterreich ein gefragtes und sehr erfolgreiches Land der Arbeit, der Wirtschaft und des Wohlstandes.“ Rico , ursprünglich die Abkürzung für Rubber Injection Company, wurde im Jahr 1994 von den drei ehemaligen Eigentümern als Werkzeugbau-Unternehmen in Wels gegründet. Sehr bald wurde der Platz zu knapp, und 2001 erfolgte der Umzug nach Thalheim. Es folgten viele Erweiterungsschritte. Rund 300 Mitarbeiter sind am Standort in Thalheim beschäftigt. 50 Lehrlinge in zehn Berufen werden ausgebildet.

Im Jahr 2023 erfolgte der Verkauf der Rico-Group an die Semperit-Gruppe, einen weltweit führenden Anbieter hochtechnologischer Elastomer-Produkte und -Lösungen. Gemeinsam und auf Basis der Produktionskapazitäten will man in Zukunft vom starken Wachstum im Markt für Flüssigsilikon-Produkte profitieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden