Bilanz nach der Webuild: „Stimmung ist deutlich positiver“
WELS. „Es wird wieder investiert. Die Stimmung ist deutlich positiver und die Aussteller hatte konkrete Anfragen für bevorstehende Bau- und Sanierungsprojekte“, bilanziert Messedirektor Robert Schneider nach der Webuild-Energiesparmesse.
Die Jubiläumsmesse war einmal mehr ein zentraler Treffpunkt für alle Akteure der Branchen. Trotz der aktuellen Herausforderungen, wie unklaren Förderungen im Heizungsbereich und einem schleppenden Neubau, war das Interesse der privaten Konsumenten an nachhaltigen Lösungen deutlich spürbar. Die Aussteller erlebten gut vorbereitete Besucher, die aktiv Informationen und Beratung suchten. Die Messe spricht von rund 73.000 Besucher an den fünf Tagen.
„EnergieGenie“
VP-Wirtschafts- und Energie-Landesrat Markus Achleitner: „Mit der Verleihung des Innovationspreises ‚EnergieGenie‘ wollen wir die Vorreiterrolle heimischer Energietechnologie-Unternehmen würdigen und sichtbar machen“ .Die Preise wurden bei der Messe übergeben. Einen Preise gab es für den „Fronius Wattpilot Flex“. Die neue Wallbox-Generation verbindet innovative Technologie mit elegantem Design und ist für Home-Anwendungen und für Firmenwagen verfügbar. Vollautomatische Umschaltung zwischen 1-phasigem und 3-phasigem Laden und daher bereits ab 1,38 kW PV-Leistung Ladung möglich. Der Solarstrom wird optimal zur Ladung des E-Fahrzeuges genutzt, auch die Einbindung einer stationären Batterie wird optimiert.
Vorschau
Die nächste Webuild Energiesparmesse findet von 25. Februar bis 1. März 2026 statt. Bis dahin ist die neue Messehalle 22 fertiggestellt. Sie bietet dem Bau-Bereich auf etwa 9.200 Quadratmeter eine neue, attraktive Präsentationsfläche.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden