Franz Edlbauer als Obmann der Wirtschaftskammer Wels-Stadt bestätigt
WELS. Bei der konstituierenden Ausschusssitzung der Wirtschaftskammer Wels-Stadt wurde Franz Edlbauer als Bezirksstellenobmann wiedergewählt. Seit Oktober 2018 steht er an der Spitze der Wirtschaftsvertretung der Stadt-Wels und ist somit direkter Repräsentant für die mehr als 5000 Unternehmer der Stadt.
Edlbauer, studierter Betriebswirt, führt seit 2008 als geschäftsführender Gesellschafter das international tätige Ersatzteilunternehmen für Landtechnikhändler und -werkstätten Prillinger, das er zusammen mit seiner Gattin in dritter Generation übernahm. Das Welser Familienunternehmen hält aktuell Niederlassungen in sieben Ländern Europas, mit Schwerpunkt auf Österreich und den angrenzenden Ländern.
Standort nachhaltig entwickeln
Als Obmann der WKO Wels-Stadt konnte Franz Edlbauer bereits einige wichtige Projekte für die Welser Wirtschaft mitbegleiten. Dazu zählt die Rolle als wichtiger Treiber für die Zukunft der Messe Wels, allem voran beim Bau der neuen Messehalle zur Absicherung der Messe als wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Ein weiteres Schwerpunktthema in seiner Funktion als WKO-Obmann ist von Anfang an die vehemente Forderung nach einem Verkehrskonzept für die Stadt, um den Standort nachhaltig zu entwickeln. „Aktuell beteiligen wir uns als WKO bei der laufenden Weiterentwicklung des gesamten Verkehrs“, so Edlbauer. Wichtige Initiativen im Bereich der Fachkräfteentwicklung und -sicherung wie die Lehrlingsmesse, Lehrlingsinitiativen mit Schulen der Stadt Wels usw. stehen ebenso weiterhin auf seiner Agenda wie die Weiterentwicklung und Belebung der Welser Innenstadt.
Neuer Bezirksstellen-Ausschuss der WKO Wels-Stadt
Unterstützt wird Edlbauer bei seinem Einsatz für die Wirtschaft im Bezirk Wels-Stadt von Alexandra Platzer (Hotel Bayrischer Hof), Harald Plöckinger (Unternehmungsberatung), Monika Herrnbauer-Thaler (Thaler Kamin und Rauchfangkehrerin), Josef Bauer (Bauer’s Bierquelle), Maximilian Schwabegger (Eduard Schwabegger KG), Horst Felbermayr (Felbermayr Bau GmbH & Co KG), Christa Raggl-Mühlberger (Christa Raggl-Mühlberger e.U.), Philipp Schönberger (Handelsagentur), Christoph Friedrich Bieler (C. Friedrich Bieler e.U.) und Thorsten Aspetzberger (Scalemo GmbH). Kooptierte Ausschussmitglieder sind Sybille Prähofer (AZ. Marketing GmbH) für Frau in der Wirtschaft, Florian Schell (Mountainpower.Works GmbH) für die Junge Wirtschaft und Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden