Motocross-Asse gastieren in Weyer
WEYER. Österreichs Motocross-Szene trifft sich am Wochenende (18./19. Mai) in Weyer. Zunächst wird am Samstag die Landesmeisterschaft gefahren, ehe am Sonntag Staatsmeisterschaftsläufe in der Käfer-Arena auf dem Programm stehen.

Am Samstag wird beim OÖ-Motocross-Cup in sechs Klassen um wertvolle Punkte gefahren. In den Klassen MX2 und MX Open geht es zusätzlich um den OÖ Landesmeistertitel. Der Zeitplan ist straff und die Veranstalter hoffen, dass dieses Jahr das Wetter mitspielt.
Elite im Ennstal
Am Sonntag gibt sich die nationale und internationale Elite ein Stelldichein. Es ist bereits das fünfte Rennen zur österreichischen Staatsmeisterschaft. In der Königsklasse MX Open zeichnet sich bereits ab, dass der Oberösterreicher Pascal Rauchenecker die Favoritenrolle übernimmt. Auf den Rängen zwei und drei reihen sich dahinter Michael Kratzer und Rudolf Plch. Johannes Klein aus Steyr positioniert sich auf Rang vier. Auch ein Weyrer kämpft in der Klasse MX Open mit. Andreas Schmidinger vom Team Haidlmair Honda Schmidinger liegt derzeit auf dem zwölften Platz.
Reisinger als Gaststarter
Die Punkteabstände nach vorne sind aber sehr knapp und bei den noch ausstehenden sechs Bewerben kann sich noch vieles ergeben. Als Gaststarter in der Königsklasse hat sich Ossi Reisinger angekündigt. Der gebürtige Großraminger, der auf seiner ehemaligen Heimstrecke jeden Meter auswendig kennt, wird mit seiner Motocross-Routine für eine gute Show sorgen. In der Klasse MX2 positionieren sich im Moment Johannes Klein und Manuel Perkhofer hinter dem Führenden Marcel Stauffer aus Salzburg. Der erst 15-jährige Weyrer Manuel Rohrweck, ebenfalls Team Haidlmair Honda Schmidinger, hat diese Saison sein MX2 Debüt. Direkt von der 85er Klasse in die MX2 Klasse umgestiegen, gilt es jetzt Erfahrungen zu sammeln und sicher zu werden.
Gute Wettterprognose
Die Wettervorhersagen für das Wochenende könnten nicht besser sein. Keine Niederschläge und ca. 20 Grad. Perfekte Bedingungen für ein spektakuläres Wochenende. Für kulinarische Schmankerl ist bestens gesorgt. Im großen Zelt gibt es die berühmten Trauner-Henderl und selbstgemachte Mehlspeisen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden