Zwei Wieselburger gehören zu den besten Berufsfotografen Niederösterreichs
ST. PÖLTEN/WIESELBURG. Im WIFI St. Pölten fand Ende Oktober ein Galaabend zum niederösterreichischen Berufsfotografen-Award 2018 statt. Alois Spandl aus Wieselburg und Marianne Radl aus Wieselburg-Land reihten sich unter den Top-Platzierten ein.
Geplant und organisiert wurde der Wettbewerb vom Loosdorfer Gerald Macher, einem Mitglied des Fachgruppenausschusses. Die Berufsfotografen konnten ihr fachliches Können sowie ihre Kreativität unter Beweis stellen und von einer prominenten Fachjury unter der Leitung von Michael Fuchs und Berufsfotografenmeister Friedrich Jansenberger sowie Dietmar Schönfuss, Leiter der Zertifizierungsstelle, kritisch bewerten lassen. 96 Teilnehmer ließen sich diese Chance nicht entgehen und reichten insgesamt 1.376 Arbeiten in den Kategorien Pressefotografie, Portraitfotografie, Familien-, Hochzeits- und Aktfotografie, Werbe-, Produkt- und Architekturfotos, Businessportraits sowie freie Arbeiten zum Thema „FALCO“ ein.
Sieger aus der Region
Alois Spandl, Fotolois, aus Wieselburg sowie Marianne Radl aus Wieselburg-Land haben einige ihrer Werke beim niederösterreichischen Berufsfotografen-Award 2018 eingereicht. Mit Erfolg: In der Kategorie Kreativfotografie holt sich Marianne Radl den Zweiten Platz. Auch Alois Spandl darf sich auf ein paar Top-Platzierungen freuen. Der Wieselburger belegte gleich zwei Plätze in der Kategorie Pressefotografie. Mit seinen Fotos erreichte Spandl Platz drei und fünf.
Hauptsieger
Als preisgekrönte Sieger der vier Hauptkategorien konnten schließlich Thomas Gobauer aus Lanzenkirchen (Bezirk Wiener Neustadt-Land; Pressefotografie), Daniel Schalhas aus Amstetten (Portraitfotografie), Marcella Wallner aus Mank (Werbefotografie) sowie Markus Hofstätter aus Muckendorf (Bezirk Tulln; Kreativfotografie) gefeiert werden. „Der Award zeigt ganz deutlich das künstlerische und handwerkliche Potenzial unserer Kolleginnen und Kollegen. Der Galaabend mit der Verleihung der Awards mit viel Prominenz, Fachleuten, Berufsfotografen und geladenen Gästen wird allen Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben“, sagte Landesinnungsmeister Josef Henk.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
12.12.2018 20:29
Insidertipp
Hätte ich gerne früher gewusst. Mit diesem 'Insidertipp' habe ich nicht gerechnet. Für die Innung ist Wr. Neudorf als Geschäftsstandort gemeldet. Aber jetzt wissen wir´s alle - und gratuliere zum Erfolg!
09.11.2018 09:19
Plus ein gebürtiger Scheibbser
Auf dem 3. Foto bin ich der Bärtige! 4. Platz Architekturfotografie 5. Platz im Kreativ Award. Mit freundlichen Grüßen Euer Christian Beham