Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wieselburger Volksfest ist abgesagt

Online Redaktion, 22.04.2020 07:11

WIESELBURG. Das Wieselburger Volksfest ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Die nächste Auflage  findet von 30. Juni bis 4. Juli 2021 statt. Auch die an das Volksfest geknüpfte Messe ist abgesagt und geht 2021 von 22. bis 25. April über die Bühne.

Sowohl das Wieselburger Volksfest als auch die Messe sind abgesagt. Foto: Wieselburger Messe
Sowohl das Wieselburger Volksfest als auch die Messe sind abgesagt. Foto: Wieselburger Messe

Messedirektor Werner Roher: „Wir versuchen den Schaden mit Kurzarbeit und generellen Sparmaßnahmen in Grenzen zu halten und hoffen natürlich auch auf Unterstützung aus dem Corona-Hilfs-Fonds, um diese schwierige Phase zu überstehen. Auch wenn wir jetzt eine bedrohliche Situation zu bewältigen haben, sind wir überzeugt, dass die Bedeutung des persönlichen Treffens bei Messen oder anderen Festen durch die Krise an Bedeutung gewinnen wird“.

1928 erste Volksfest

1928 wurde in Wieselburg erstmals das Wieselburger Volksfest veranstaltet, schon damals verbunden mit einer Leistungsschau von Gewerbe, Handel, Industrie und Landwirtschaft. Mehr als 90 Jahre später entschied man sich für die Teilung in Messe, die immer Ende April stattfindet, und das traditionelle Volksfest Anfang Juli. Sechs Volksfeste vor dem zweiten Weltkrieg und 73 seit 1947 in ununterbrochener Reihenfolge machen das Wieselburger Volksfest zu einem der traditionsreichsten Großereignisse Österreichs. 

Von den Absagen sind auch alle Gastveranstaltungen betroffen: Rassehundeschau, Landjugend-Jahresversammlung, Konzerte oder Veranstaltungen wie der Musik-Heurige oder die Ballettvorführung der Musikschule können nicht stattfinden. Von den Vorgaben der Regierung sind nunmehr auch der von ursprünglich März auf Juli verschobene Lions-Flohmarkt und das Musikfestival Hiesige & Dosige betroffene, die ebenfalls abgesagt werden müssen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden