Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WINKLARN. In ihrer neuen Heimat – im Gnadenhof Esternberg von „Animal Spirit“ sind jene ausgewilderten Hausgänse, die Margret Sapinsky auf einer Wiese an der Ybbs, nahe Winklarn betreut hatte, nun  angekommen.

Margret Sapinsky gelang es, die Gänse in die Voliere zu locken. Foto: Animal Spirit
Margret Sapinsky gelang es, die Gänse in die Voliere zu locken. Foto: Animal Spirit

WINKLARN. Jene ausgewilderten Hausgänse, die Margret Sapinsky auf einer Wiese an der Ybbs, nahe Winklarn betreut hatte, sind nun in ihrer neuen Heimat – im Gnadenhof Esternberg von „Animal Spirit“ angekommen.

In Voliere gelockt

Zuvor mussten sie eingefangen werden. Die Gemeinde Winklarn hatte eine Voliere gebaut, in die es die Gänse zu locken galt. Sapinsky, die die Gänse regelmäßig fütterte und eine Vertrauensposition einnahm, konnte sie vollzählig in die Voliere bringen und einfangen. Schon zuvor hatte Sapinsky die Gänse an die Voliere gewöhnt.Behutsam wurden die Gänse anschließend von Fachleuten rund um den renommierten Greifvogelexperten Hans Frey, der auch Erfahrung in der Umsiedlung von Vögeln hat, in Transportkäfige gesetzt und zum Gnadenhof Esternberg von „Animal Spirit“ geführt. Auch Bürgermeister Gernot Lechner (ÖVP) unterstützte die Übersiedelung. Er ließ die Straße sperren, damit nicht ein vorbeifahrendes Fahrzeug die Gänse in die Flucht treibt. Lechner plant auch selbst den Gnadenhof Esternberg von „Animal Spirit“ zu besuchen, um sich zu vergewissern, dass alle Gänse gut untergebracht sind.Das Grundstück, auf dem sich die Gänse getummelt hatten, gehört der Gemeinde Winklarn. Dort werden nun Bäume gepflanzt und eine Wiese angelegt. „Das Gelände soll der Bevölkerung als Naherholungsgebiet und Badeplatz zur Verfügung stehen“, erklärt Bürgermeister Lechner.

Gänsepatenschaft

Wer das Projekt unterstützen will, kann die Patenschaft für eine Gans übernehmen. Das kostet pro Monat sieben Euro. Informationen dazu gibt es direkt bei Eva Sztatecsny von Animal Spirit unter der Telefonnummer 02774/29330.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden