Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ausgemustert: 27 junge Polizisten ab 1. Dezember im Dienst

Leserartikel Philipp Hebenstreit, 27.11.2015 12:23

Ybbs/Donau. Die Niederösterreichische Polizei bekommt ihr dringend benötigtes Personal. Denn 27 Jungpolizisten der Sicherheitsakademie Ybbs schlossen mit der Dienstprüfung ihre theoretische Ausbildung ab und erhielten diese Woche ihr Dekret. Sie leisten ab Dezember Dienst in 20 Polizeiinspektionen des Landes.

  1 / 2   Die 27 frischgebackenen Polizisten bei ihrer Ausmusterungsfeier in der Ybbser Stadthalle mit den Ehrengästen. Fotos: Hebe

„Wir werden nächstes Jahr möglicherweise erstmals die 2.000er-Marke an Polizeischülern in unseren Bildungszentren überschreiten“, sagte Sektionschef Franz Einzinger, Leiter der Sektion I im Innenministerium, beim Abschluss einer Polizeigrundausbildungsklasse mit 27 Polizeischülern „Wir werden aber trotzdem genau darauf schauen, dass wir genau diejenigen Bewerber aufnehmen, die in das Kompetenzprofil eines Polizisten passen und dass die Qualität der Ausbildung erhalten bleibt.“ Die acht Frauen und 19 Männer absolvierten am 23. und 24. November 2015 ihre Dienstprüfungen. Sie werden ab 1. Dezember 2015 in 20 Polizeiinspektionen in Niederösterreich Dienst versehen. Die ersten drei Monate zählen noch zur Ausbildung, als Praxisphase 2. Die Absolventen haben bereits eine Praxisphase hinter sich. Sie waren auch bei der Bewältigung der Flüchtlingslage eingesetzt, und zwar in Nickelsdorf und in Traiskirchen. Landesrat Karl Wilfing (VP) betonte in seiner Ansprache: „Ohne Sicherheit ist alles nichts. Das was unsere Heimat ausmacht, hängt in großem Ausmaß davon ab, wie sicher man ist.“ Zugleich vermittelte der Landesrat aber auch: „Ihr habt einen sicheren Arbeitsplatz den ihr bis zu eurer Pension ausüben könnt. Aber ihr habt keinen sicheren Arbeitsplatz, weil sie zu Dienstbeginn nicht wissen, was der Tag bringt.“

Im Bildungszentrum Ybbs/Donau absolvieren derzeit rund 150 Polizeischüler ihre Grundausbildung; etwa die Hälfte davon für Niederösterreich, die anderen für Wien. Insgesamt versehen in Niederösterreich über 4.500 Polizisten Dienst. „Ab Jänner werden wir zusätzlich eine Klasse mit etwa 25 Schülern für den Grenzdienst ausbilden“, sagt Oberst Gerhard Liebmann, Leiter des Bildungszentrums Ybbs. Insgesamt werden in Österreich ab Jänner 2016 200 Frauen und Männer eine auf sechs Monate verkürzte Ausbildung absolvieren, die auf den Grenzdienst konzentriert ist. Sie werden später die gesamte Ausbildung zum Polizeidienst absolvieren und als vollwertige Polizeibedienstete Dienst machen. 

Theorie, Handlungstrainings und soziale Kompetenzen

Insgesamt dauert die Polizeiausbildung 24 Monate: In den ersten zwölf Monaten lernen die Polizeischüler Theorie, es folgen zwei Monate Praxis, sieben Monate Theorie mit der Dienstprüfung als Abschluss und drei Monaten Praxis. Insgesamt werden derzeit mehr als 1.700 Frauen und Männer zu Polizisten ausgebildet. Mehr als die Hälfte der Ausbildung umfasst Rechtsfächer, in den anderen Unterrichtsgegenstände absolvieren die Schüler Handlungs- und Einsatztrainings und werden in ihren sozialen Kompetenzen gestärkt. „Mit dieser Mischung zählt die Polizeiausbildung in Österreich zu den besten in der westlichen Welt“, sagte Sektionschef Einzinger. „Es liegt aber in der Hand der jungen Kollegen, dieses Niveau zu halten, durch Weiterbildung und ständiges An-sich-Arbeiten.“ Schließlich liege es in ihrer Verantwortung, wenn Bürger, die die Polizei brauchen, sagen sollen: „Hier habe ich mich in guten Händen gefühlt, eine solche Polizei rufe ich jederzeit wieder.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden