Rotes Kreuz Ybbs bringt bis zu 20 Flüchtlinge unter
YBBS. Das Rote Kreuz Österreich folgt seinem humanitären Auftrag und übernimmt von Traiskirchen die Beherbergung und Betreuung von Flüchtlingen. Auch die Bezirksstelle Ybbs wird maximal 20 Flüchtlingen, zunächst in drei bis vier geräumigen Zelten, eine behelfsmäßige Unterkunft bieten.
Im Zuge der Aufteilung haben 25 Rotkreuz-Bezirksstellen Kapazitäten zur Unterbringung in Zelten und festen Unterbringungen geschaffen. Mit einem Tagegeld von 5,50 Euro pro Person und einem monatlichen Zuschuss von 40 Euro müssen die Flüchtlinge in Eigenregie für ihre Versorgung aufkommen. Die Bezirksstelle Ybbs wird maximal 20 Flüchtlingen, zunächst in 3-4 geräumigen Zelten, eine Unterkunft bieten, die sicherlich besser ist als das Massenlager Traiskirchen. Die Zelte werden in direkter Anbindung an die Räumlichkeiten des Roten Kreuzes errichtet und bieten den traumatisierten Menschen einen Zufluchtsort. In naher Zukunft werden, anstelle der Zelte, Lebensraum-Container aufgestellt. „ Wie lange wir den Menschen eine sichere Unterbringung bieten dürfen, erfahren wir in den nächsten Wochen. Hier warten wir selber auf die weitere Vorgangsweise des Innenministeriums“, berichtet Werner Hoffer, Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes Ybbs.
Gemeinde hilft mitBürgermeister Alois Schroll (SP) hat im Auftrag der Stadtgemeinde seine Mithilfe zugesagt. „Wir sind als Gemeinde verpflichtet, das Rote Kreuz in seinem Grundsatz der Menschlichkeit tatkräftig zu unterstützen. Das ohnehin vom Roten Kreuz angemietete Grundstück der Gemeinde hinter dem Gebäude darf natürlich zur Aufstellung der Zelte genutzt werden. Die Sicherheit der Ybbser Bürger hat hierbei weiterhin für mich oberste Priorität „, so Schroll. Für den ruhigen und friedlichen Ablauf sorgt das Rote Kreuz gemeinsam mit der Exekutive.
Aus organisatorischen Gründen bittet das Rote Kreuz Ybbs Bürger um Sachspenden und aktive Mithilfe nach telefonischer Absprache. In der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr ist Geschäftsführer Hannes Haberfellner unter 05914462400 erreichbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden