Oben am Lagerhaus-Silo: Wenn Zwettl dir zu Füßen liegt
ZWETTL. Von vielen Seiten sieht man ihn schon, bevor man Zwettl überhaupt erreicht, den Silo des Lagerhauses. Der mächtige Getreidespeicher thront am Gelände des besagten Unternehmens. Heute geht es ab in luftige Höhen, direkt auf das Dach des wohl höchsten Turms der Stadt.

Das OK für die Auffahrt ist gegeben, rein in den kleinen Lift und rauf auf das Dach des Silos. „Auch ich war schon knapp zwei Jahre nicht mehr oben“, meinte Herbert Auer, Marketingleiter des Lagerhauses Zwettl.
Dann ist der Moment erreicht, wo man von gut 60 Meter Höhe auf die Stadt hinunterblicken kann. Der Ausblick ist schon gewaltig, Zwettl liegt quasi zu Füßen. Auch der Wind weht einem hier oben ganz schön um die Nase. Hier auf dem Dach befinden sich Sendeanlagen für den Behördenfunk, ein Verstärker für ORF 2, nahezu alle Mobilfunkanbieter sowie ein WVNET-Funksender.
1958 wurde der erste kleinere Teil des Silos gebaut, der höhere erfolgte 1974. Unterteilt in 60 Zellen gewährt er eine Getreidekapazität von rund 10.000 Tonnen, ein Teil der Lagerzellen wird mit Bio-Getreide belegt. Auch Reinigungs- und Trocknungsanlagen birgt der Silo.
Gerüchten zufolge, war im oberen Bereich des Turmes vor langer Zeit sogar ein Restaurant geplant, leider konnte das bis dato noch nicht verifiziert werden!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden