Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LFS Zwettl holt Silber bei Bundeswettbewerb der diplomierten Käsekenner

Katharina Vogl, 12.11.2018 07:30

ST. JOHANN IN TIROL//ZWETTL. Die 42 Besten aus 16 Tourismusschulen und fünf Landwirtschaftsschulen traten beim Bundeswettbewerb der diplomierten Käsekenner in St. Johann in Tirol an, darunter auch die Landwirtschaftliche Fachschule Zwettl, die Silber für Niederösterreich holte.

Die Landwirtschaftliche Fachschule Zwettl holte ebenfalls Silber für Niederösterreich, v.l.: Schülerin Agnes Kloiber, Christiane Teschl-Hofmeister, Schülerin Melissa Eggenberger und Direktorin Erna Stiermaier; Foto: Jürgen Mück

Die Landwirtschaftsschulen nahmen zum ersten Mal an diesem Bewerb teil und konnten tolle Erfolge verbuchen. Silber holten die NÖ Fachschulen Gießhübl, Ottenschlag, Pyhra sowie Zwettl. Die beiden Schülerinnen Agnes Kloiber und Melissa Eggenberger überzeugten die Fachjury und konnten Silber für Zwettl mit nach Hause nehmen. Bronze gab es für Hollabrunn. Der Gesamtsieg ging an die Tourismusschule Klessheim in Salzburg.

Teschl-Hofmeister: „Wertvolle Zusatzqualifikation“

„Die Ausbildung zum Käsekenner wurde erst letztes Schuljahr neu an den NÖ Landwirtschaftsschulen angeboten, daher freue ich mich besonders über das gute Abschneiden der Fachschüler“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die zu den Erfolgen herzlich gratuliert. „Diese wertvolle Zusatzqualifikation ist ein weiterer Schritt zur Qualitätssteigerung der Ausbildung an den Landwirtschaftsschulen. Den künftigen Hofübernehmern kommt dieses Know-how beim Ab-Hof-Verkauf oder bei der Gästebewirtung bei „Urlaub am Bauernhof“ zugute“, so Teschl-Hofmeister.

Die Ausbildung zum diplomierten Käsekenner wird in Kooperation mit AMA-Marketing an den NÖ Landwirtschaftlichen Fachschulen durchgeführt.

Herausfordernde Prüfung

Die teilnehmenden Schulen aus ganz Österreich traten mit je zwei Schülern in Begleitung ihrer Ausbildner beim Bewerb an. Im schriftlichen Prüfungsteil mussten die fachlichen Kenntnisse zu Papier gebracht werden und in der Sensorik stand die praktische Umsetzung dieses Wissens im Mittelpunkt.

Vor einer fachkundigen Jury wurde im Rahmen eines Kundengesprächs ein Käseteller präsentiert, wobei es auf die richtigen Werkzeuge und Schnitttechniken, das Anrichten mit den passenden Beigaben sowie die korrespondierenden Weine ankam.

Abschließend galt es bei einer Abendgala mit 130 Ehrengästen ein Galamenü samt Weinbegleitung und Käsebuffet zu servieren und zu präsentieren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden