Budgetdebatte: LAbg. Franz Mold zu Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz
ST. PÖLTEN. Im Zuge der Debatte über das – von den Oppositionsparteien heftig kritisierte - Landesbudget 2017, stand am 15. und 16. Juni im NÖ Landtag auch der Bereich Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz auf der Agenda. Landtagsabgeordneter Franz Mold betonte in seiner Rede stellvertretend für die ÖVP NÖ, die Notwendigkeit und die essentielle Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren im Land.

„Diese opfern ihre Freizeit für unsere Sicherheit. In den kleinen Orten in unseren ländlichen Regionen sind es gerade die Freiwilligen Feuerwehren, die mit ihren Aktivitäten und Veranstaltungen einen ganz wichtigen Beitrag zum Gemeinschaftsleben leisten“, so Mold.
Im kommenden Jahr werden niederösterreichweit 28 Millionen Euro für die Feuerwehrwehren und den Katastrophenschutz zur Verfügung stehen. Ein großes Anliegen der Freiwilligen Feuerwehren ist die Befreiung von der Mehrwertsteuer bei Fahrzeug und Geräteanschaffungen. Ein diesbezüglicher Antrag an die Bundesregierung, die Feuerwehren bei Anschaffung von der Mehrwertsteuer zu befreien, ist schließlich von allen im NÖ Landtag vertretenen Parteien angenommen worden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden