Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Bezirksweites Kooperationsprojekt zum Thema „Umweltschutz/Müllvermeidung“

Leserartikel Eva Leutgeb, 11.12.2020 09:56

BEZIRK ZWETTL. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Zwettl und den insgesamt vierzehn, im Bezirk Zwettl aktiven Pfarr- und Gemeindebüchereien hat der Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung des Bezirkes Zwettl im heurigen Herbst ein Kooperationsprojekt zum Thema „Umweltschutz Müllvermeidung“ gestartet, das von der Jury des „Zehnten NÖ Bibliotheken Award“ mit dem zweiten Preis in der Kategorie „Zielgruppenorientierte Projekte“ ausgezeichnet wurde.

Freuen sich anlässlich der Übergabe der Bücher über die gelungene, mit dem „Bibliotheken-Award“ ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Gemeindeverband für Abgabeneinhebung und Müllbeseitigung und den öffentlichen Büchereien des Bezirkes Zwettl – v.r.: Stadträtin Anne Blauensteiner, Johann Koller (Stadtbücherei Zwettl), Obmann-Stv. Bgm. LAbg. Franz Mold, Obmann Bgm. Andreas Maringer, gfGR Andrea Kletzl (stv. für die Bibliothek Pölla; vordere Reihe, v. re.), Sonja Höchtl (Bücherei Echsenbach), Gemeindeverbands-Geschäftsführer Albrecht Mayerhofer, Iris Scheiber (Bibliothek Arbesbach; hintere Reihe v. re.); Foto: Stadtgemeinde Zwettl

Erfreut über die Auszeichnung zeigten sich auch der Vorstand des Gemeindeverbandes Zwettl unter Leitung von Obmann Bürgermeister Andreas Maringer und Obmann-Stellvertreter Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Franz Mold (beide VP) sowie Gemeindeverbands-Geschäftsführer Albrecht Mayerhofer: „Büchereien leisten einen wichtigen Beitrag zur Information der Bevölkerung und zur Bewusstseinsbildung, deshalb möchten wir die Zusammenarbeit mit den Bibliotheken in unserem Bezirk auch im kommenden Jahr fortsetzen“, so die Verantwortlichen des Gemeindeverbandes.

Kostenlose Entlehnung von „Müllvermeidungs-Büchern“

Im Rahmen des Kooperationsprojektes wurde den Büchereien die Möglichkeit geboten, aus einer Bücher- beziehungsweise Medien-Vorschlagsliste zum Thema „Umweltschutz/Müllvermeidung“ pro Bücherei insgesamt fünf verschiedene Titel auszuwählen, die den teilnehmenden Büchereien für die Aufnahme in den Büchereibestand und für die Entlehnung an ihre Besucher kostenlos zur Verfügung gestellt werden. „Ein Hauptanliegen des Projektes besteht darin, die Bewusstseinsbildung zu den Themen Umweltschutz und Müllvermeidung in Zusammenarbeit mit den öffentlichen Büchereien zu fördern und Menschen aller Altersgruppen einen Zugang zu diesen Informationen zu ermöglichen“, so Maringer. Franz Mold und VP-Bildungsstadträtin Anne Blauensteiner gratulierten allen Kooperationspartnern zum „Bibliotheken-Award“ und zur gelungenen Umsetzung dieser bezirksweiten Initiative. Ein Hauptaugenmerk bei der diesjährigen Titelauswahl lag auf dem Thema „Plastik vermeiden im Alltag“. Die Bandbreite der von den Büchereien ausgewählten Titel reicht von den Sachbuch-Favoriten „Plastiksparbuch: Plastik vermeiden im Alltag“ und „Besser leben ohne Plastik“ über informative Kindersachbücher wie zum Beispiel „Wir schützen unsere Umwelt“ bis hin zu Familienratgebern wie „Nachhaltig leben mit Kindern“.

Kochbuch „KOCH.KUNST“

Als aktuelle Ergänzung erhielt jede der teilnehmenden Büchereien seitens des Gemeindeverbandes ein kostenloses Exemplar des neu erschienenen Kochbuches „KOCH.KUNST: Einfach – Saisonal – Restlos“, in dem zahlreiche Rezepte zur Resteverwertung sowie hilfreiche Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen enthalten sind. Das Kochbuch ist eine Gemeinschaftsinitiative der NÖ Umweltverbände und Abfallberater. Die im Buch präsentierten Rezepte laden zum Genuss frischer, regionaler Nahrungsmittel ein und sind übersichtlich nach Jahreszeiten gegliedert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden