„Das barrierefreie Tanzprojekt der 2 c“
Im Juni 2025 haben die Kinder der 2 c der Volksschule Pregarten ein einzigartiges Bewegungsprojekt genossen.
Mit den Künstlern Adil Embaby und Frans Poelstra lernten die Schülerinnen und Schüler freie Tanzperformance und Kontakt-Improvisation, sowie kreative Kunststückerarbeitung kennen.
Sie haben bei einem inklusiven Tanzprojekttag erlebt, was Menschen ohne Beine, die im Rollstuhl sitzen, alles schaffen können. Dadurch haben sie sich motivieren lassen, auch selbst das Bestmögliche aus sich herauszuholen und eigene „Denk- und Bewegungsgrenzen“ zu überwinden.
Natürlich durfte das gemeinsame Picknick im Schulgarten bei strahlendem Sonnenschein nicht fehlen.
Es handelte sich um ein Kooperationsprojekt mit "MellowYellow". Das ist ein inklusives österreichisches Tanz- und Kunstprojekt für Schulen, das von MAD (Mixed Abled Dance&Performance) gestartet wurde. Es geht dabei darum, die Vielfalt und Inklusion künstlerisch zu fördern.
Das Projekt kombiniert Tanz mit inklusivem, interaktivem Lernen und zielt darauf ab, Empathie und Offenheit zu fördern.
Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung arbeiten gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern in Workshops und Bewegungsübungen, um Vorurteile abzubauen und Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Es war eine sehr bereichernde Erfahrung für die Volksschulkinder, die zu mehr Verständnis, Selbstvertrauen und Freude am kreativen Prozess bei allen Beteiligten geführt hat.