Zum Thema Finanzen startete die Mittelschule Gmunden-Stadt bereits im Schuljahr 24/25 mit einem ganzen Finanz-Projekttag, am 21.Nov 24, und unterschiedlichsten Stationen zum Thema Geld.
Eine der Stationen war auch der Flip2Go Finanzbus, an dem interaktiv der Umgang mit Geld ausprobiert werden konnte (WerteKoffer, WeltReise, AusgabenCheck, Job-O-Mat, MarktHandel, FinanzDuell, GeldLabyrinth).
In den Klassen wurden zusätzlich an diesem Finanz-Projekttag, rund um den Finanzbus, die unterschiedlichsten "real-life"-Stationen zu den Themen- Mein Preisgefühl, Haushaltsrechnung/Taschengeld, Moped/Finanzierung/Kosten, Kochen u. Haushalten praktisch erlebt, geplant und für unterschiedliche Lernniveaus differenziert vorbereitet von unseren Lehrkräften.
Dieses Schuljahr 25/26 wurde nun ein neues Wahlfach "FIBI - Finanz- u. Wirtschaftsbildung und Verbraucherinnenschutz" gestartet. In diesem Fach werden die Themen weiter vertieft und in einer Kooperation mit der Handelsakademie Gmunden, auch mit Buddys, altersübergreifend bearbeitet. Die erste Buddy-Aktion wird am 14.11.25 stattfinden, bei der die Wahlfach Schüler:innen der Mittelschule gemeinsam mit ihren Buddys aus der HAK Gmunden eine Station zum Thema Wirtschaft und Finanzen, in Form von gemeinsamem Spiel, im Rahmen des Tags der offenen Tür der HAK betreuen.
Immer wieder veranstalten unsere Schüler:innen weiters einen Buffetverkauf/Kuchenbuffet und üben so aktiv den Umgang mit Geld - Einnahmen, Ausgaben, Vorbereitung/Planung, Verkauf, Sparen/Klassenkassa.
Unser Anliegen ist es fürs Leben zu Lernen! - So wird es auch in Zukunft weiter vertiefende Arbeit zum Thema Finanzen und Wirtschaft und Verbraucher:innenschutz geben - damit unsere Schüler:innen aufmerksam, selbstständig und fit fürs Leben werden! Der Start als Schwerpunkt-Schule mit Finanz- und Wirtschaftsbildung und Verbraucher:innenschutz ist gemacht und das Schulteam setzt alles daran unsere Jugend wichtige Kompetenzen fürs Leben näher zu bringen!