Back to the Roots – Klimaschulenprojekt der LFS Vöcklabruck mit den Volksschulen Regau & Rutzenmoos Als landwirtschaftliche Fachschule sieht sich die LFS Vöcklabruck in besonderer Verantwortung, nachhaltiges Denken und Handeln zu fördern. Mit „Back to the Roots“ wurde ein generationsübergreifendes Projekt geschaffen, das Naturbegegnung, Umweltbildung und praktisches Lernen verbindet. Ziele waren: Klima- und Umweltbewusstsein spielerisch stärken, Landwirtschaft und Klimaschutz erfahrbar machen, junge Kinder für Kreisläufe der Natur begeistern und Brücken zwischen Schularten schlagen. Das Projekt vereinte 70 Volksschulkinder, Lehrkräfte und 30 LFS-Schüler:innen als „Klimabuddies“ . Die LFS stellte am Klimabuddies - Day die Organisation, Materialien und Fachwissen bereit, die Volksschulen beteiligten sich aktiv an Planung und Umsetzung. Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Multiplikatorenrolle der LFS-Schüler:innen sorgten für nachhaltige Wirkung in der Region. Der Klimabuddies-Day am 25. April 2025 bildete das Herzstück. In Kleingruppen erkundeten Kinder 13 Stationen zu Themen wie Bodenleben, Bienen & Bestäubung, nachhaltige Ernährung, Pflanzenwachstum, Tierwohl und Recycling. Dabei wurden Butter geschüttelt, Brot gebacken, Kräuter gesät und Holzanhänger gestaltet. Ein Filmteam begleitete den Tag, der unter dem Motto „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ stand. Im Unterricht entstand das „Klimakochbuch“ mit regional-saisonalen Rezepten und Ideen zur Resteverwertung, umgesetzt beim Klimabuddies-Day. Schüler:innen analysierten Energiekennzahlen, führten Mobilitätserhebungen durch und entwickelten eine Energie-Challenge zur Bewusstseinsbildung. Mit dem „Bodenzombie-Projekt“ erforschten Kinder Bodenproben, Mikroorganismen und die Rolle gesunder Böden für den Klimaschutz. Ein Kurzfilm und Radiobeitrag dokumentieren das Projekt. Beim großen Abschlussfest im Juni 2025 wurden Ergebnisse, Filme und Ideen präsentiert – mit Musik, regionaler Verpflegung und Auszeichnungen. 70 Volksschulkinder und 30 LFS-Schüler:innen setzten sich aktiv mit Klimathemen auseinander, stärkten Umweltbewusstsein, Verantwortung und regionale Vernetzung. Nachhaltige Integration in Unterricht, Kochbuch und Öffentlichkeitsarbeit sowie mediale Sichtbarkeit (Tips, MeinBezirk, Schulwebsite) sichern langfristige Wirkung. „Back to the Roots“ steht für gelebte Nachhaltigkeit – praxisnah, kreativ und generationenverbindend. Die LFS Vöcklabruck zeigt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht nur unterrichtet, sondern erlebt werden kann.