Viele Häuslbauer starten im Frühjahr mit dem Bau des Eigenheimes. Die Konsumentenschützer der AK OÖ haben aus der Beratung viel Erfahrung, wie Probleme verhindert werden können. Die wichtigsten Tipps wurden von den Experten/-innen nun in der neuen Broschüre „Bauen ohne Ärger“ zusammengefasst. Neben praktischen und rechtlichen Infos finden Interessierte darin auch Checklisten – vom Grundstück bis zur Bauausführung – und ein Muster für ein Bautagebuch.
Beim Hausbau geht es um viel Geld und im schlimmsten Fall können Probleme sogar die finanzielle Existenz bedrohen. Das zeigen auch die Beratungszahlen der Konsumentenschützer: Letztes Jahr haben sich rund 2.200 Konsumenten/-innen mit Fragen und Problemen zum Bauen an die AK Oberösterreich gewandt. Meist geht es um Fragen zur Gewährleistung, wenn ein Mangel auftritt. Überschreitungen des Kostenvoranschlages und Rücktrittsmöglichkeiten bei überhasteten Vertragsabschlüssen sind auch sehr häufig Thema. Immer mehr Konsumenten/-innen erkundigen sich erfreulicherweise vorab, z.B. zur Vertragsgestaltung und zur Finanzierung, wodurch sich viele Probleme vermeiden lassen.
Eine sorgfältige Planung, die Auswahl von kompetenten und verlässlichen Vertragspartnern und eine unabhängige Kontrolle während der Bauphase sind ganz wesentliche Eckpfeiler für die erfolgreiche Errichtung des Eigenheimes. Mit der neuen Broschüre „Bauen ohne Ärger“ können Häuslbauer die richtigen Entscheidungen treffen und mit den praktischen Checklisten gerät auch während der stressigen Planungs- und Bauphase nichts in Vergessenheit.
Weitere Infos und die neue Broschüre finden Sie unter ooe.konsumentenschutz.at.
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