Ihre Rechte beim Onlinekauf
Das Shoppen auf diversen Onlineportalen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Auswahl, die Flexibilität und die Möglichkeit die Errungenschaften gemütlich im Wohnzimmer anstatt im Geschäft zu probieren, sind für den Boom verantwortlich. Hier ein paar Infos über Ihre Rechte beim Online-Shoppen:
Wenn eine Ware im Internet bestellt wird, müssen Sie vor der Bestellung über die anfallenden Kosten informiert werden. Darüber hinaus muss der Kauf vor Abschluss der Bestellung mit einem Button bestätigt werden welcher mit den Worten „zahlungspflichtig bestellen“, „kostenpflichtig“ oder einer ähnlichen Bezeichnung beschriftet ist.
Das Risiko des Verlustes bis zur Übergabe an die von Ihnen bekanntgegebene Adresse ist grundsätzlich vom Unternehmer zu tragen.
Wir empfehlen jedoch keine Vorauszahlung an unbekannte Vertragspartner zu leisten. Im schlimmsten Fall erhalten Sie keine Ware und Ihr Geld ist auch weg.
Konsumenten/-innen haben bei Onlinekäufen ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen ab Erhalt der Ware. Diese Frist kann sich um 12 Monate verlängern, wenn man vom Unternehmer z.B. nicht über das Rücktrittsrecht belehrt wird oder kein Widerrufsformular zur Verfügung gestellt bekommt. Maßgeblich für die Wahrung der Frist, ist die Erklärung des Rücktritts innerhalb dieser. Wir empfehlen die Rücktrittserklärung schriftlich (per Brief) abzusenden.
Die Ware muss nach Erklärung des Rücktritts wiederum binnen 14 Tagen an den Unternehmer retourniert werden, die Rücksendekosten sind dabei grundsätzlich vom Konsumenten zu tragen. Der Unternehmer muss Sie über diese Kostentragungspflicht im Vorhinein jedoch aufklären und man kann vertraglich auch die Bezahlung durch den Unternehmer vereinbaren.
Der Unternehmer ist verpflichtet dem Verbraucher nach Erklärung des Rücktrittes sämtliche Kosten zu erstatten, damit sind grundsätzlich auch die Lieferkosten umfasst.
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf www.ooe.konsumentenschutz.at
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