Dienstag 19. März 2024
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Urlaubssaison ist voll im Gang und Flugreisen innerhalb Europas sind begehrt. Was jedoch, wenn Ihr Flug kurzfristig storniert wird oder die Reise verschoben wird? Welche Einschränkungen muss ich hinnehmen? Die Konsumentenschützer der AK OÖ beantworten hier die häufigsten Fragen, die die Reisenden aktuell beschäftigen.

Ak-Konsumentenberater Mag. Gernot Fieber
Ak-Konsumentenberater Mag. Gernot Fieber

Meine Pauschalreise wurde um zwei Tage vorverlegt. Muss ich das annehmen?

Der Veranstalter ändert einseitig den Vertragsinhalt erheblich ab. Lehnen Sie diesen Vorschlag ab, so fällt der Reisevertrag weg und Sie erhalten die bisher bezahlten Kosten vom Veranstalter ersetzt. Stimmen Sie zu, wird der Reisevertrag einvernehmlich abgeändert.

Ist eine Flugabsage der Grund für diese Vorverlegung, haben Sie auch Anspruch auf Entschädigung nach der Fluggastrechteverordnung der EU. Die Höhe hängt von der Flugdistanz ab. Keine Entschädigung ist vorgesehen, wenn Sie mehr als 14 Tage vor Abflug die Information über die Absage erhalten oder wenn außergewöhnliche Umstände (etwa ein schwerer Sturm) vorliegen.

Das gebuchte Hotel ist belegt und am Urlaubsort werde ich ein anderes Haus umgebucht. Muss ich das hinnehmen?

Reklamieren Sie sofort schriftlich und halten Sie in der Gästemeldung die Mängel fest. Bleiben die Probleme ungelöst, hat der Veranstalter den Preis zu mindern. Oft wird Ihnen vor Ort eine Entschädigung angeboten (etwa ein Ausflug). Nehmen Sie dies nur unter Vorbehalt an. Nach Ihrer Rückkehr machen Sie die Ansprüche beim Reiseveranstalter geltend. Orientierungshilfe für die Entschädigungshöhe bietet die Frankfurter Tabelle.

Mein Flug im Jahr 2020 wurde wegen der Pandemie abgesagt. Ich habe die Ticketkosten noch nicht erhalten. Was kann ich tun?

Die Fluglinie muss Ihnen alle bezahlten Beträge erstatten. Fordern Sie die Airline auf, die Zahlung innerhalb von 6 Wochen vorzunehmen. Erfolgt keine Zahlung, laden Sie die Dokumente auf unserer Homepage hoch. Für Mitglieder der AK-OÖ bzw. Reisende aus OÖ machen wir Ihre Ansprüche kostenlos geltend.

Ich hatte eine Flugreise für Herbst 2020 gebucht. Wegen Corona habe ich im März 2020 storniert. Für die Stornokosten bekam ich einen Gutschein gültig für ein Jahr. Ist das zulässig?

Zum Stornierungszeitpunkt war nicht klar, ob die Reise im Herbst stattfinden kann. Der Veranstalter konnte Stornokosten verrechnen. Aus Kulanz hat Ihnen der Veranstalter diesen Betrag als Gutschein zur Verfügung gestellt. Dieser unterliegt den Bedingungen der Firma. Ein Ablauf ist zulässig.

Am Urlaubsort müsste ich einen Mund-Nasenschutz tragen. Unter diesen Umständen möchte ich keinen Urlaub machen. Kann ich kostenfrei stornieren?

Aufgrund der weltweit herrschenden Pandemie stellt das Tragen eines Mund-Nasen Schutzes keine unzumutbare Einschränkung dar. Sie können die Reise daher nicht kostenlos stornieren.

Weitere Infos finden Sie auf ooe.konsumentenschutz.at.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Augen auf beim Olivenkauf: Hinweis auf Schwarzfärbung oft im Kleingedruckten

Augen auf beim Olivenkauf: Hinweis auf Schwarzfärbung oft im Kleingedruckten

Bei geschwärzten Oliven handelt es sich um nicht vollständig ausgereifte Früchte, welche nachträglich durch Zugabe von Eisengluconat ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
Fahrschulen in OÖ: Preisunterschiede bis zu 661 Euro!

Fahrschulen in OÖ: Preisunterschiede bis zu 661 Euro!

Wie die aktuelle Preiserhebung des Konsumentenschutzes der AK OÖ zeigt, kostet der B-Führerschein im Durchschnitt 1.511 Euro, der L-17 ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
Unwetter-Schäden – Was zahlt die Versicherung?

Unwetter-Schäden – Was zahlt die Versicherung?

Heftige Unwetter verursachten in den letzten Tagen Schäden in Millionenhöhe. Die Folgen waren abgedeckte Dächer, Überflutungen ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
Musterverfahren erfolgreich: Geld zurück von CleverFit!

Musterverfahren erfolgreich: Geld zurück von CleverFit!

Einer Konsumentin aus Linz hatte im September 2019 einen Vertrag mit CleverFit in Steyr abgeschlossen. Während der Lockdown-Monate buchte ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
AK-Test macht Lust aufs Grillen

AK-Test macht Lust aufs Grillen

In regelmäßigen Abständen testet die AK Oberösterreich wie es um die Qualität von fertig mariniertem Grillfleisch aus ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
Wanderrucksäcke im Test: Fast alle sind „sehr gut“ oder „gut“

Wanderrucksäcke im Test: Fast alle sind „sehr gut“ oder „gut“

Wandern wird immer beliebter. Die Pandemie mit verhinderten Reisezielen im Ausland verstärkt diesen Trend. Beim Urlaub in Österreich ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
AK-Test: Sandspielzeug ist sicher!

AK-Test: Sandspielzeug ist sicher!

Ob am Strand, auf Spielplätzen oder in der privaten Sandkiste – im Sand zu spielen gehört zu einer der Lieblingsbeschäftigungen ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich
Sonnencremes im Test – 3 Produkte fallen durch!

Sonnencremes im Test – 3 Produkte fallen durch!

Sonnencreme ist wichtig, denn sie schützt vor Sonnenbrand und beugt so Hautkrebs vor. Aber mit manchen Cremes schmieren wir uns Problemstoffe ...

Tips - total regional AK-Konsumentenberater Österreich